RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bahndrehimpuls
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Roxyyyyyy



Anmeldungsdatum: 17.12.2016
Beiträge: 1

Beitrag Roxyyyyyy Verfasst am: 17. Dez 2016 15:00    Titel: Bahndrehimpuls Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Im perihel seinerUmlaufbahn Sei die Geschwindigkeit eines Planeten 6,9 × 10 ^3 m/s und sein Abstand zur Sonne 3,0 × 10 ^12 m .im Aphel betrage der Abstand 3,4 × 10 ^ 12 m .welche Geschwindigkeit hat der Planet dort wenn sie von der Drehimpulserhaltung der Bahn ausgehen ?welche Geschwindigkeit erhalten Sie mithilfe der Energieerhaltung?

Meine Ideen:
Bitte um hilfe. Kann jemand damit etwas anfangen ?128547128547128547128547
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11573

Beitrag franz Verfasst am: 17. Dez 2016 19:24    Titel: Re: Bahndrehimpuls Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Roxyyyyyy!

Darf die Sonnenmasse als bekannt angenommen werden - das Stichwort "Energie" legt es ja nahe?
Roxyyy122
Gast





Beitrag Roxyyy122 Verfasst am: 17. Dez 2016 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube schon
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11573

Beitrag franz Verfasst am: 17. Dez 2016 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Perihel, Aphel und M ergeben sich die beiden entsprechenden Geschwindigkeiten, siehe dort. Die Angabe v(P) ist zumindest überflüssig.

Kepler hat die Frage übrigens geklärt, in seinem 2. Gesetz, dessen Hintergrund der Drehimpulssatz ist. Würde ich mir vielleicht schonman ansehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik