RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenstatistik: Zwei-Niveau-System | Fermionen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
dreistein
Gast





Beitrag dreistein Verfasst am: 07. Dez 2016 09:43    Titel: Quantenstatistik: Zwei-Niveau-System | Fermionen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Übungsaufgabe, bei der Ich mir unsicher bin ob meine Gedanken so stimmen.

Gegeben seien ein Zwei-Niveau-System und für jedes Niveau die fermionischen Erzeugungs-bzw. Vernichtungsoperatoren. Ebenfalls gegeben ist der Hamilton-Operator:

Die erste Frage ist, wie viele Zustände es gibt? Und wie viele Dimensionen somit der Hilbertraum des Systems hat.

Meine Ideen:

Da es sich wohl um Fermionen handelt, gilt wohl das Pauli Prinzip.
Das heißt, Ich habe 4 mögliche Zustände:
(1) 1 Fermion in Niveau 1, 0 Fermion in Niveau 2
(2) 0 Fermion in Niveau 1, 1 Fermion in Niveau 2
(3) 0 Fermion in Niveau 1, 0 Fermion in Niveau 2
(4) 1 Fermion in Niveau 1, 1 Fermion in Niveau 2.

Stimmt das so?
Da der Hilbertraum ja ein Produkthilbertraum der Hilberträume für Einzelteilchen ist müsste die Dimension 4 sein, wenn Ich das richtig verstanden habe?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik