RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unendlich tiefer Potentialtopf (Fermionen)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Physiker1.1



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 19

Beitrag Physiker1.1 Verfasst am: 06. Feb 2022 19:58    Titel: Unendlich tiefer Potentialtopf (Fermionen) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich sitze gerade an einer Aufgabe, in der sich 2 Spin-1/2 Teilchen (Fermionen) in einem Potential befinden. Das Potential ist 0 im Intervall [-1,1] und unendlich sonst. Nun soll man erklären (ich denke da muss man noch gar nichts rechnen), warum man den Eigenzustand eines einzelnen Teilchens als Produkt von räumlicher Wellenfunktion und Spin-Wellenfunktion beschreiben darf.

Kann mir da jemand weiterhelfen, ich komme da auf nichts Sinnvolles.

Meine Ideen:
Also ich weiß, dass man die Wellenfunktion so schreiben darf, aber mir fällt keine Antwort auf das warum ein...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Feb 2022 21:16    Titel: Re: Unendlich tiefer Potentialtopf (Fermionen) Antworten mit Zitat

Physiker1.1 hat Folgendes geschrieben:
Nun soll man erklären (ich denke da muss man noch gar nichts rechnen), warum man den Eigenzustand eines einzelnen Teilchens als Produkt von räumlicher Wellenfunktion und Spin-Wellenfunktion beschreiben darf.

Weil man damit eine Lösung der Schrödingergleichung erhält ;-)





Letzteres ist zu zeigen.


Nimm’ stattdessen an, der Hamiltonian wäre



Dann benötigt man den allgemeinen Ansatz


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Feb 2022 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Warum geht es denn mit dem einen Hamiltonian und nicht dem anderen?
Ich denke hier kann man als Student noch auf eine weiterführende, verallgemeinerndere Antwort kommen, die einem auch später in anderen Problem weiterhilft.
(Stichworte: "Summe aus Termen, die ..", "Produktregel",...)
Physiker1.1



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 19

Beitrag Physiker1.1 Verfasst am: 07. Feb 2022 14:00    Titel: Re: Unendlich tiefer Potentialtopf (Fermionen) Antworten mit Zitat

Zitat:

Weil man damit eine Lösung der Schrödingergleichung erhält ;-)


Vielen Dank!
Ich verstehe allerdings diese Gleichung nicht ganz:
Zitat:




Das ist doch die stationäre Schrödinger-Gleichung, oder? Dann ist die Ortswellenfunktion, aber was ist das ? Ist das die Spinwellenfunktion?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Feb 2022 14:01    Titel: Re: Unendlich tiefer Potentialtopf (Fermionen) Antworten mit Zitat

Physiker1.1 hat Folgendes geschrieben:
... aber was ist das ? Ist das die Spinwellenfunktion?

Ja.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Physiker1.1



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 19

Beitrag Physiker1.1 Verfasst am: 07. Feb 2022 16:03    Titel: Re: Unendlich tiefer Potentialtopf (Fermionen) Antworten mit Zitat

Zitat:

Ja.

Okay, danke, dann ist es jetzt klar. Danke für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik