RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fermi-Gas im Zwei-Niveau-System
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Widderchen



Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 193

Beitrag Widderchen Verfasst am: 07. Nov 2015 20:16    Titel: Fermi-Gas im Zwei-Niveau-System Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

betrachten Sie wechselwirkungsfreie Fermionen in einem Zwei-Niveau-System, d.h. jedes Fermion soll nur eines der zwei Energieniveaus besetzen können.

a) Berechne die großkanonische Zustandssumme

b) Wie groß ist die mittlere Besetzungszahl für die beiden Zustände?

c) Berechne die Entropie .

Meine Ideen:
Zu a): Prinzipiell muss ich hier nur Kombinatorik betreiben, oder nicht?

ich habe eine konkrete Formel zur Berechnung der Zustandssumme gefunden:



Muss ich nun noch einsetzen?? Diesen Ausdruck kann ich aber nicht näher berechnen.

Zu b) Die mittlere Besetzungszahl lautet definitionsgemäß

, wobei
gelten sollte.
Allerdings komme ich auch hier nicht weiter, da ich die Lösung aus a) benötige.

Zu c): Für die Entropie gilt:

, benötige auch hier die Lösung aus a).

Ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein!

Viele Grüße
Widderchen
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Nov 2015 20:23    Titel: Re: Fermi-Gas im Zwei-Niveau-System Antworten mit Zitat

Widderchen hat Folgendes geschrieben:

Diesen Ausdruck kann ich aber nicht näher berechnen.

Wieso nicht?
Widderchen



Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 193

Beitrag Widderchen Verfasst am: 07. Nov 2015 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

weil ich nicht weiß, was ergibt? grübelnd

Viele Grüße
Widderchen
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Nov 2015 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Was wäre die Summe denn für ein Teilchen? Was für zwei? ...
Widderchen



Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 193

Beitrag Widderchen Verfasst am: 07. Nov 2015 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

für ein Teilchen:



für zwei Teilchen:



Moment, ich merke gerade, dass die Summe:

lauten muss.
Allerdings hilft mir das nicht viel. grübelnd

Viele Grüße
Widderchen
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Nov 2015 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Widderchen hat Folgendes geschrieben:

für ein Teilchen:


Nein.
Widderchen



Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 193

Beitrag Widderchen Verfasst am: 07. Nov 2015 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nur damit ich das richtig verstehe: Die Summe erfolgt über den Index i. Dieser Index ist ein nach unten gestellter Index und befindet sich an der Teilchenzahl N. Wenn ich nun die Summe über alle i bilde, dann erhalte ich doch auch den bereits aufgestellten Ausdruck.

Aber vermutlich soll N selbst der Laufindex sein, das bedeutet also mir liegt eine Potenzreihe vor mit dem Grenzwert:

jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Nov 2015 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Was bezeichnet denn der Index i?
Widderchen



Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 193

Beitrag Widderchen Verfasst am: 07. Nov 2015 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht den Mikrozustand i ?
Die Formel hatte ich auf der Wikipedia-Seite gefunden.

Viele Grüße
Widderchen
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Nov 2015 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest verstehen was die Formel aussagt.... ansonsten kannst Du rein gar nichts rechnen...
Widderchen



Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 193

Beitrag Widderchen Verfasst am: 08. Nov 2015 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

in integraler Schreibweise wird die Summe (siehe Wikipedia-Artikel zu "Zustandssumme") auch über die Teilchenzahl N ausgeführt.

Für die Zustandssumme erhalte ich:



Für die mittlere Besetzungszahl erhalte ich:



Für die Entropie ergibt sich dann:

.

Ich hoffe, diese Resultate stimmen soweit.

Viele Grüße
Widderchen
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Nov 2015 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nein das ist nicht richtig. Es müsste das hier rauskommen
https://en.wikipedia.org/wiki/Fermi–Dirac_statistics#Fermi.E2.80.93Dirac_distribution
Widderchen



Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 193

Beitrag Widderchen Verfasst am: 09. Nov 2015 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Was besagt denn der Index i nun eigentlich? grübelnd
Handelt es sich hierbei nun um die Anzahl der Teilchen oder um die Anzahl der Mikrozustände bzgl. der Teilchenanzahl ??
Ist der Ansatz über die geometrische Reihe korrekt?

Viele Grüße
Widderchen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik