RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenstatistik: Bosonen im Zwei-Niveau-System
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Clemens



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 40

Beitrag Clemens Verfasst am: 23. Dez 2014 11:00    Titel: Quantenstatistik: Bosonen im Zwei-Niveau-System Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen ;)

Ich habe als Übung, die Zustandssumme Bosonen im großkanonischen Ensemble in einem Zwei-Niveau-System zu berechnen.


1) Ich habe das mit den Fock-Zuständen analog zu dieser (allgemeineren) Herleitung gemacht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenstatistik#Statistik_idealer_Quantengase
Ergebnis:



Ich bekam auch in Übereinstimmung mit obenstehendem Artikel



heraus. Also mit einem Produkt über die Energien (in meinem Fall nur zwei).


2) Im spezielleren Wikipedia-Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenstatistik_des_Zwei-Zustands-Systems#Berechnung_der_Zustandssummen
für das Zwei-Niveau-System wird die Zustandssumme etwas schwammiger ohne Fock-Zustände hergeleitet und sie bekommen für Bosonen



mit einem Produkt über alle TEILCHEN?


Also:
Fall 1: 2 Faktoren
Fall 2: n Faktoren

Was stimmt denn nun?

Liebe Grüße und frohe Weihnachten!
Clemens

Meine Ideen:
Ich denke Fall 2 ist einfach falsch^^
Clemens



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 40

Beitrag Clemens Verfasst am: 23. Dez 2014 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass die im 2. Fall unterscheidbare Bosonen angenommen haben? Ist ja auch klar, wenn man nicht mit Fock-Zuständen rechnet...?

Ist das nicht absolut unrealistisch?

Clemens
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik