RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fermigas und Energie Elektronen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
autor001



Anmeldungsdatum: 03.12.2017
Beiträge: 4

Beitrag autor001 Verfasst am: 03. Dez 2017 12:28    Titel: Fermigas und Energie Elektronen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Bei einem Beispiel stoße ich aktuell an meine Rechnerischen Grenzen. Ich habe zwar die Formeln kann aber gerade das Integral des Produkts von 2 Formeln nicht berechnen. Würde mir sehr helfen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann Big Laugh

Bei mir ist <E>=U/N gefragt. Also kann ich ja das U und N aus der Anleitung nehmen. Nur habe ich keine Ahnung wie ich das Integral lösen soll.

als obere Grenze einfach kf einsetzen? Wie bekom ich das mit dem Produkt hin? Bin da grade Bisschen aufgeschmissen :/
Meine Versuche sind im Anhang. Wäre Super wenn ihr mir helfen könntet smile

Hab es nach dieser Anleitung gemacht.
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=195448


Gruß
autor01



Unbenannt.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  273.48 KB
 Angeschaut:  864 mal

Unbenannt.png


autor001



Anmeldungsdatum: 03.12.2017
Beiträge: 4

Beitrag autor001 Verfasst am: 05. Dez 2017 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir wirklich niemand weiterhelfen? :/ Brauche das ganz dringend
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Dez 2017 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

1. Das Integral ist 3-dimensional.
2. dk dk sollte da unter einem Integral nicht stehen
3. k^2 uns k^4 sind zwei Funktionen die Du integrieren können solltest.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Dez 2017 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns in der Vorlesung wurde das damals so gemacht:

Gesamtenergie aller Elektronen:



mit



Rechnet man das Integral aus, ergibt sich



Die mittlere Energie pro Elektron ist dann bei T=0



Siehe auch Demtröder Kap. 13.1.2.

PS: Am Ende läuft es auf dasselbe raus. Denn um D(E) zu erhalten, wurde die Zahl der Eigenzustände im k-Raum bis k_F bestimmt, also die Zahl der Zustände gezählt, die innerhalb einer Kugel mit Radius k_F liegen (und noch durch 8 dividiert, da nur Zustände mit k_x, k_y, k_z > 0 gezählt werden).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik