RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied Bahndrehimpuls und Spindrehimpuls eines Teilchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
schrödingerintwentyyears



Anmeldungsdatum: 25.11.2016
Beiträge: 1

Beitrag schrödingerintwentyyears Verfasst am: 25. Nov 2016 16:26    Titel: Unterschied Bahndrehimpuls und Spindrehimpuls eines Teilchen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Yo Leute,

ich habe mich grade ein bisschen mir NMR Spektroskopie beschäftigt und bin dabei auf den Stern Gerlach Versuch gestoßen. Und so weiter und so fort jedenfalls verstehe ich nicht ganz den Unterschied zwischen dem Bahndrehimpuls und dem Spindrehimpuls von Quanten.

Meine Ideen:
Ich weis was ich mir unter dem Spindrehimpuls vorstellen muss verstehe jedoch nicht ganz was für einen zweiten Drehimpuls diese Objekte noch haben.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Nov 2016 20:13    Titel: Re: Unterschied Bahndrehimpuls und Spindrehimpuls eines Teil Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum schrödingerintwentyyears!

Es geht um das magnetische Moment der verwendeten Silberatome, über dessen Zustandekommen hier etwas steht.

Anschaulich könnte man bei der Erde den "Spin" der Eigenrotation zuordnen und den Bahndrehimpuls der Bewegung um die Sonne.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik