RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
E-Feld eines Kugelkondensators
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
DickerPeter
Gast





Beitrag DickerPeter Verfasst am: 17. Nov 2016 19:01    Titel: E-Feld eines Kugelkondensators Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich verstehe noch nicht ganz wie das E-Feld eines Kugelkondensators (innen Ladung +Q, auf der außenkugel -Q) verlaufen.


Meine Ideen:

Die Kapazität kann man ja schön mit der Divergenz von D berechnen, aber diese berücksichtigt ja nur die Ladung INNERHALB der eingeschlossenen Hülle.

Somit macht es keinen unterschied ob auf der außenkugel Ladung ist oder nicht, das Feld wäre in beiden Fällen gleich.

Doch ich versteh noch den physikalischen Hintergrund nicht ganz, warum dies so ist
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 18. Nov 2016 09:24    Titel: Re: E-Feld eines Kugelkondensators Antworten mit Zitat

DickerPeter hat Folgendes geschrieben:
Somit macht es keinen unterschied ob auf der außenkugel Ladung ist oder nicht, das Feld wäre in beiden Fällen gleich.
Na ja, Peter, das Feld an der Innenkugel ist gleich, das stimmt - aber z.B. die Kapazität, die wahrscheinlich wichtig ist, ändert sich dramatisch.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 18. Nov 2016 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das E-Feld zwischen Innen- und Aussenradius und damit auch die Spannung zwischen der inneren und der äusseren Kugelschale ist nur abhängig von der Ladung auf der inneren Schale. Dies folgt aus dem Gaussschen Satz.

Ist die Aussenseite mit -Q geladen, ist das Feld ausserhalb des Kondensators gleich null, sonst nicht. Die Kapazität ist nur abhängig von der Geometrie der Platten und dem Material dazwischen - ob und wie die Platten geladen sind, spielt m.E. keine Rolle.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik