RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
E-Feld eines Drahtrings
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 23. Jun 2023 09:41    Titel: E-Feld eines Drahtrings Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber iwie kome ich heute mit keiner Aufgabe klar:(


Meine Ideen:
Ich hab absolut krin Plan wie ich vorgehen soll und hoffe, dass das auch ohne zylinderkoordinaten geht.

ich wären auch dankbae, wenn es mir jmd mit Zylinderkoordinaten erklärt. Hab mir sdas Thema Zylinderkoordinaten mal mehr oder weniger angeeignet

Drei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen



20230623_093654.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20230623_093654.jpg
 Dateigröße:  394.46 KB
 Heruntergeladen:  64 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Jun 2023 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht genau, was hier mit "herleiten" verlangt ist. Aber eigentlich muss man gar nichts gross rechnen. Aus der Symmetrie der Anordnung folgt, dass

-das E-Feld auf der z-Achse parallel zur z-Achse sein muss
-dass dieses E-Feld gleich der z-Komponente einer einzelnen Punktladung Q ist, die sich irgendwo auf dem Ring befindet.

Es wird also nur das Coulomb-Gesetz für eine Punktladung benötigt und dazu ein Faktor E_z/E, da die z-Komponente relevant ist.

Falls doch etwas gerechnet werden soll, könnte man kleine Wegstrecken ds mit Ladungen



betrachten und deren Feld E_z bei z=z0 integrieren.
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 19. Jul 2023 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich verstehe nicht ganz genau was du meinst. Also ich habe verstanden, dass wir nur die Komponente des e- Felds suchen welche parallel zur Z- Achse ist.
ich verstehe aber noch nicht ganz wie du das jz ausrechnen würdest. Das mit dem herleiten fällt mir eh ziemlich schwer. Ich weiß, dass wir am Anfang des Semesters mal das Feld einer unendlich geladenen Fläche berechnen mussten und da sind für über die Formel für konstante Ladungsverteilung gegangen:
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 19. Jul 2023 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man etwas rechnen möchte, könnte man das Coulombgesetz anwenden und über den Drahtring mit der konstanten Linienladungsdichte



integrieren:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik