RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Satz von Gauß
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 14. Nov 2016 17:21    Titel: Satz von Gauß Antworten mit Zitat

Moin,

im allgemeinen habe ich mit Berechnungen des elektrischen Feldes keine Probleme, nur bräuchte ich bei dieser Aufgabe mal einen Denkanstoß.


Ich soll das elektrische Feld für die folgende Ladungsverteilung berechnen:

Eine Kugel mit kugelsymmetrischer Ladungsdichte, die sich in radialer Richtung wie r^n verhält. Dabei gilt n>-3.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Nov 2016 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Eine Kugel mit kugelsymmetrischer Ladungsdichte, die sich in radialer Richtung wie r^n verhält.


Also



Oder? Wie groß ist dann die von einer konzentrischen Kugel mit Radius r eingeschlossene Ladung?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Nov 2016 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass nicht die Dimension einer Ladungsdichte hat, sondern die einer Ladungsdichte pro Länge^n. Sonst stimmt die Gleichung ja von der Dimension her nicht. Da habe ich etwas lax gearbeitet. Vielleicht ließe sich das besser so schreiben:



Dabei ist die Ladungsdichte an der Stelle r=R. Wie groß R gewählt wird, hängt von Randbedingungen ab, die eventuell in der Aufgabenstellung gegeben sind. Deshalb die Frage:

Wie lautet der Originaltext der Aufgabe?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik