RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Masse im Kegel: Lagrange, Zwangskräfte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
anom



Anmeldungsdatum: 05.11.2016
Beiträge: 19

Beitrag anom Verfasst am: 12. Nov 2016 21:33    Titel: Masse im Kegel: Lagrange, Zwangskräfte Antworten mit Zitat

Nabend leute,

ich habe mir zu Lagrange das Beispiel mit dem spärischen Pendel angesehen und versuche nun die Aufgabe unten zu lösen.

Erstmal a):
Erstmal soll die Zwangsbedingung aufgestellt werden und anschließend die Bewegungsgleichung inklusive Zwangskraft.

Dazu muss man wissen, wie sich die Masse m genau im Kegel bewegt. Wenn der Kegel so da steht und die Masse m genau da los gelassen wird, wo sie gerade ist, dann bewegt sich diese ja genau zur Spitze des Kegels.

Oder meint man damit, dass die Masse spiralförmig runter zur Spitze gleitet?

LG
anom



zwangskräfte.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  42.82 KB
 Angeschaut:  3120 mal

zwangskräfte.png


jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Nov 2016 21:43    Titel: Re: Masse im Kegel: Lagrange, Zwangskräfte Antworten mit Zitat

anom hat Folgendes geschrieben:

Oder meint man damit, dass die Masse spiralförmig runter zur Spitze gleitet?

Das kommt auf die Anfangbedingungen an. Aber das ist ja auch alles gar nicht verlangt von Dir. Du sollst die Bewegungsgleichungen nur aufstellen, nicht lösen.
anom



Anmeldungsdatum: 05.11.2016
Beiträge: 19

Beitrag anom Verfasst am: 12. Nov 2016 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, aber für die Zwangsbedingung muss ich ja wissen, wie sich die Masse bewegt oder?

Beim sphärischen Pendel war es ja . Also l für die Länge des Pendels und Ortsvektor r zur Masse.

Aber wie ist das in diesem Beispiel?



r ist eh schon eingezeichnet und h für die Höhe der Masse und s für den Abstand von der Spitze zur Masse.

Kann das so eine Zwangsbedingung sein? Diese muss ja mehr oder weniger immer gelten.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Nov 2016 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

anom hat Folgendes geschrieben:
Diese muss ja mehr oder weniger immer gelten.

Eher mehr als weniger...
anom



Anmeldungsdatum: 05.11.2016
Beiträge: 19

Beitrag anom Verfasst am: 12. Nov 2016 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.

Es gilt ja schon mal für die Bewegungsgleichung. Jedoch, wo zeigt meine Zwangskraft Z hin?

Etwa jene Kraft, die die Masse am Rand des Kegels gleiten lässt, so wie es beim sphärischen Pendel eine Kraft gibt, die die Masse auf der gedachten Kugel hält?

Das wäre doch die Kraft in gegenentsetzter Richtung von (wenn man davon ausgeht, dass vom Ursprung zur Masse zeigt)

D.h. und somit lautet die Bewegungsgleichung

Stimmt das so?


Zuletzt bearbeitet von anom am 12. Nov 2016 23:19, insgesamt einmal bearbeitet
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Nov 2016 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

anom hat Folgendes geschrieben:

Es gilt ja schon mal \vec F = m\vec g für die Bewegungsgleichung.

Sicher nicht, da das Teil ja nicht frei faellt, sondern auf dem Kegel ist.

Die Aufgabe wird ja nicht vom Himmel gefallen sein, sondern es wird einen Kontext in der Vorlesung geben...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18090

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Nov 2016 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst du den verallgemeinerten Lagrangeformalismus, wobei du die Zwangsbedingung mittels Lagrangemultiplikator in die Lagrangefunktion einführst und die Zwangskraft dann aus den Euler-Lagrange-Gleichungen ablesen kannst?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
anom



Anmeldungsdatum: 05.11.2016
Beiträge: 19

Beitrag anom Verfasst am: 12. Nov 2016 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe genau das Beispiel im Anhang, als Bezug o. Ä.

Hier wird ja das behandelt, was TomS beschrieben hat oder?

Hier ist total einfach die Zwangskraft zu finden.



zwangskräft_pendel.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  120.43 KB
 Angeschaut:  2830 mal

zwangskräft_pendel.png


TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18090

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Nov 2016 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte es für systematischer, die Lagrangefunktion zu benutzen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
anom



Anmeldungsdatum: 05.11.2016
Beiträge: 19

Beitrag anom Verfasst am: 12. Nov 2016 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

D.h. im Beispiel mit dem sphärischen Pendel wurde die Lagrange Funktion nicht benutzt?

Ich dachte nämlich das der Lagrange-Formalismus im Pendel-Bsp verwendet wurde.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18090

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Nov 2016 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine folgendes:

Gegeben sei die Lagrangefunktion



sowie die Zwangsbedingung



als Funktion der verallgemeinerten Orte und Geschwindigkeiten (letzteres trifft im vorliegenden Fall nicht zu)

C ist die geometrische Bedingung für die Mantelfläche des Kegels.

Nun berechnet man die Bewegungsgleichungen aus der verallgemeinerten Lagrangefunktion




Variation nach dem Lagrangemultiplikator liefert die Zwangsbedingung




Variation nach den verallgemeinerten Koordinaten liefert den Zusatzterm



der gerade der Zwangskraft entspricht.
anom



Anmeldungsdatum: 05.11.2016
Beiträge: 19

Beitrag anom Verfasst am: 13. Nov 2016 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh, du meintest hier die Lagrange-Gleichung 2. Art.

Wir haben aktuelle nur die Lagrange-Gleichung 1. Art durchgemacht, d.h. es wäre am besten nach 1. Art diese Aufgabe erstmals zu lösen und später werde ich es auf 2. Art versuchen.

Die Lagrange-Gleichung 1. Art lautet doch:

(F soll die "äußere Kraft" sein und der anderer Term die Zwansgkraft)

für (Zwangsbedingung f)

Man erhält dann Gleichungen für dieselbe Anzahl an Unbekannten( und ) und kann das System lösen. Wobei die Freiheitsgrade der Massenpunkte sind.

In meinem Beispiel ist ja N=3 und k=1, da ich ja nur eine holonome Zwangsbedingung habe. Also haben wir dann 3N+k=4 Gleichungen und 4 Unbekannte: und .

Für mein Beispiel gilt dann, dass die Zwangsbedingung ist.
(M für die Mantelfläche)

Wobei gilt.

Ist das mit Aufgabe a.) gemeint? Wen die äußere Kraft F nicht nur die Gewichtskraft ist, dann muss die Kraft F ja senkrecht auf die Mantelfläche stehen und das wäre dann oder nicht?
anom



Anmeldungsdatum: 05.11.2016
Beiträge: 19

Beitrag anom Verfasst am: 14. Nov 2016 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich das so lösen nach Lagrange 1. Art?

Den einzigen Bezug den ich habe, ist das Beispiel oben mit den spärischen Pendel. Und die Lagrange-Gleichung 2. Art haben wir noch nicht besprochen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik