RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gewichtskraft Astronaut
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
aleyna_aleyna33
Gast





Beitrag aleyna_aleyna33 Verfasst am: 02. Nov 2016 16:04    Titel: Gewichtskraft Astronaut Antworten mit Zitat

Meine Frage:
ein Astronaut der masse 80kg landet auf einem unbekannten Planeten,
wo ein Apfel der masse 50g eine Gewichtskraft von 3,5 Newton hat.
Wie viel Gewichtskraft hat dabei der Astronaut und wie viel masse?

Meine Ideen:
ich habe keine Idee oder ahnung
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Nov 2016 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Gewichtskraft F=m*a. Die Masse bleibt unverändert.

Wie groß ist a, wenn der Apfel mit der Masse 50g ein Gewicht von 3,5N hat?

Dieses a setzt Du dann in obige Gleichung ein, um das Gewicht des Astronauten zu bestimmen.
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 02. Nov 2016 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:

Wie groß ist a, wenn der Apfel mit der Masse 50g ein Gewicht von 3,5N hat?


Du meinst eine Gewichtskraft von 3,5 N.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Nov 2016 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

yellowfur hat Folgendes geschrieben:
Du meinst eine Gewichtskraft von 3,5 N.


Gewicht und Gewichtskraft sind im streng physikalischen Sinne dasselbe.

wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Die Gewichtskraft, auch Gewicht, ist die durch die Wirkung eines Schwerefeldes verursachte Kraft auf einen Körper.


Nur im umgangssprachlichen nicht-wissenschaftlichen Bereich wird mit Gewicht die Masse eines Körpers bezeichnet.

wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Die Masse wird außerhalb der Physik auch als Gewicht bezeichnet.


Wir bewegen uns hier doch aber nicht außerhalb der Physik, oder doch?
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 03. Nov 2016 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant. Um genau solche Missverständnisse zu vermeiden, würde ich niemals Gewichtskraft mit "Gewicht" abkürzen.

Auf Leifi weiter unten findest du

"Etwas salopp wird im täglichen Leben die Gewichtskraft auch kurz als "Gewicht" bezeichnet. "

http://www.leifiphysik.de/mechanik/kraft-und-masse-ortsfaktor

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewicht

Wir bewegen uns hier natürlich innerhalb der Physik. Streng genommen hast du dann Recht mit der Abkürzung "Gewicht", aber man kann natürlich nicht ausschließen, dass dann jemand etwas anderes versteht (die Masse). Meine erste Idee war ebenfalls "wieso schreibt er nicht einfach Gewichtskraft".

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Nov 2016 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

yellowfur hat Folgendes geschrieben:
Meine erste Idee war ebenfalls "wieso schreibt er nicht einfach Gewichtskraft".


Um genau diese Diskussion auszulösen und den Blick auf die physikalischen Fachbegriffe zu schärfen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik