RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fallhöhe bei gegebener Endgeschwindigkeit (Freier Fall)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Okt 2004 18:37    Titel: Fallhöhe bei gegebener Endgeschwindigkeit (Freier Fall) Antworten mit Zitat

Muss über die Ferien mehrere Aufgaben lösen, aber eine davon macht mir arge Probleme grübelnd , schon alleine, weil ich mit den Einheiten nicht ganz zu Recht komme, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Aus welcher Höhe h müsste man ein Auto aus einem Parkhaus auf die Straße stürzen lassen, damit man die gleiche Verformung an dem Fahrzeug erzielt, wie sie bei einem Zusammenprall des fahrzeugs mit einem Brückenpfeiler bei einer Geschwindigkeit von v= 90 km h -1 (soll heißen hoch minus eins) auftreten?
Rechnen Sie mit g=10m s -2 -2 (soll heißen hoch minus 2

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, schon mal Danke im Voraus!!! Augenzwinkern
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 17. Okt 2004 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal umrechnen: 1km/h=3,6 m/s.

Die Frage läuft da darauf hinaus, wie lang ein Auto fallen muss um 90 km/h schnell zu sein. Also:
25 m/s = a*t =g*t -> hier bekommst du die Fallzeit.

Dann die Höhe: Es ist eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung aus der Ruhe also:
h= a/2*t².

Damit müsstest du hinkommen

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Okt 2004 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik