RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beweis mit zeitabhängiger Schrödinger Gleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MarkFüllner2



Anmeldungsdatum: 02.10.2016
Beiträge: 3

Beitrag MarkFüllner2 Verfasst am: 02. Okt 2016 23:56    Titel: Beweis mit zeitabhängiger Schrödinger Gleichung Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

ich bin ganz neu hier und bitte schonmal um Verständnis für meine Fehler smile

Kopfzerbrechen bereitet mir ein Beweis mit der Schrödinger Gleichung.
Leider bin ich in Latex nicht so fit, daher habe ich mal ein Foto von der Aufgabe hier gemacht.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/b03bf2-1475445082.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b03bf2-1475445082.jpg

Ich sage schonmal jetzt vielen Dank für die Hilfe!


Zuletzt bearbeitet von MarkFüllner2 am 03. Okt 2016 21:51, insgesamt einmal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Okt 2016 01:11    Titel: Re: Beweis mit zeitunabhängiger Schrödinger Gleichung Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum MarkFüllner2! smile

Nur ein technischer Hinweis

Mit "Vorschau" sieht man, wie ein Beitrag dargestellt wird. In diesem Fall leider garnicht. Versuch bitte das Bild (evtl. mit geringerer Auflösung) als Attachement anzuhängen o.ä. Langfristig ist natürlich LaTeX angebracht - nicht nur wegen des Forums. So in der Art
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 03. Okt 2016 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wo kommst Du denn nicht weiter?
MarkFüllner2



Anmeldungsdatum: 02.10.2016
Beiträge: 3

Beitrag MarkFüllner2 Verfasst am: 03. Okt 2016 10:57    Titel: Verstehe die zeitunabhängige Schrödingergleichung nicht Antworten mit Zitat

Hallo, ja ich werde mir jetzt LaTex anschauen. Kommt nicht wieder vor mit Fotos hier.

Die zeitabhängige Schrödingergleichung finde ich nicht im Skript, bei google nichts wirklich passendes und dessen Umformungen für einen Beweis verstehe ich nicht.

Könnte mir jemand einen guten Ansatz oder Lösungsweg geben, da ich wirklich keine Ahnung habe.

Vielen Dank smile


Zuletzt bearbeitet von MarkFüllner2 am 03. Okt 2016 21:52, insgesamt einmal bearbeitet
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 03. Okt 2016 11:56    Titel: Re: Verstehe die zeitunabhängige Schrödingergleichung nicht Antworten mit Zitat

MarkFüllner2 hat Folgendes geschrieben:

Die zeitunabhängige Schrödingergleichung finde ich nicht im Skript, bei google nichts wirklich passendes ...

Ja? Na wenn Du nichtmal googeln kannst, dann würde ich die Aufgabe ganz sein lassen. Denn lesen kannst Du anscheinend auch nicht, wie ich dem Aufgabentext im Bild entnehmen kann.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Okt 2016 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Quantenmechanik-Skript ohne Schrödingergleichung gibt es nicht. Und darüber, wie man mit Bra- und Ket-Vektoren herumrechnet, steht da gewiss auch drin. Und dann einfach mal anfangen, und wie in der Aufgabe erwähnt die Produktregel anwenden:



Dann die Schrödingergleichung verwenden, und schliesslich überlegen, wie die Operatoren H und p_x vertauschen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik