RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Resonanzfrequenz (Kernspinresonanz)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MarvinR1992



Anmeldungsdatum: 18.09.2016
Beiträge: 1

Beitrag MarvinR1992 Verfasst am: 18. Sep 2016 18:47    Titel: Resonanzfrequenz (Kernspinresonanz) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

ich habe folgende Aufgabe gegeben, die ich unbedingt lösen muss.
Das Physikalische Grundprinzip ist mir soweit klar. Allerdings bin ich bei der Berechnung am Verzeifeln:

Erklären Sie das physikalische Grundprinzip der Kernmagnetis
chen Resonanz. Welche Resonanzfrequenz ergibt
sich bei einem Niederfeldsystem bei 0,3T und welche bei
einem Hochfeldsystem bei 3T und 7T, wenn bei einem
Standardsystem mit 1,5 T eine Resonanzfrequenz von 64MHz auf
tritt.


Leider sagen mir weder die einzelnen Systeme etwas, noch die Werte bzw. das T. Hoffe, mir kann geholfen werden.


Vielen Dank.




Meine Ideen:
Leider habe ich keinerlei Ideen. Ich dachte zunächst, dass T eine Periodendauer darstellen soll. Dies erscheint mir nun aber nichtmehr als richtig.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 19. Sep 2016 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

T steht für Tesla! :-)

Larmorfrequenz:

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik