RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leerlaufspannung bei deaktivierter Quelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
diyo



Anmeldungsdatum: 15.09.2016
Beiträge: 32

Beitrag diyo Verfasst am: 16. Sep 2016 16:47    Titel: Leerlaufspannung bei deaktivierter Quelle Antworten mit Zitat

Hallo,

habe bei dieser Aufgabe bisschen Probleme.

Evtl. hilfe bitte bei allen drei aufgaben bitte.



EMS 1.PNG
 Beschreibung:
Aufgabe spannungsquelle

Download
 Dateiname:  EMS 1.PNG
 Dateigröße:  59.14 KB
 Heruntergeladen:  170 mal



Zuletzt bearbeitet von diyo am 16. Sep 2016 17:08, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Sep 2016 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der Titel passt nicht zur Aufgabenstellung, die gar keine ideale Stromquelle, sondern nur eine Spannungsquelle enthält. Offenbar hast Du eine falsche Aufgabe hochgeladen. Zeig mal die richtige Aufgabenstellung.
diyo



Anmeldungsdatum: 15.09.2016
Beiträge: 32

Beitrag diyo Verfasst am: 16. Sep 2016 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry min fehler. Hab den titel geändert. Aber das ist die Aufgabe die ich hochgeladen hab
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 16. Sep 2016 22:22    Titel: Re: Leerlaufspannung bei deaktivierter Quelle Antworten mit Zitat

diyo hat Folgendes geschrieben:
.. hilfe bitte bei allen drei aufgaben bitte.
Bei (1) musst aufpassen, Diyo, der meint mit 'deaktiviert' das, was sonst 'kurzgeschlossen' genannt wird.
Die Leerlaufspannung bekommst mit der Spannungsteilerformel U*R2 / (R1+R2+R3) und den Innenwiderstand mit Ri = R2 || (R1+R3).
die (2) schaffst Du damit, oder?
Bei (3) kannst jetzt mit den bei (1) errechneten Werten arbeiten und wieder mit der Spannungsteilerformel UL = Leerlaufspannung * RL / (RL + Ri)

Kommst Du damit zurecht, Diyo?

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Sep 2016 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

@diyo
Die Leerlaufspannung bei deaktivierter (oder auch kurzgeschlossener) Quelle ist natürlich Null. Insofern passt der neue Titel wieder nicht so richtig; er klingt zumindest ziemlich blödsinnig. Und Du hast den entsprechenden Satz in der Aufgabenstellung offenbar falsch verstanden. Der Hinweis auf die "deaktivierte" Quelle kann sich natürlich nur auf die Bestimmung des Innenwiderstandes der Ersatzquelle beziehen und nicht auf die Bestimmung ihrer Leerlaufspannung. Wie beide Kenngrößen berechnet werden, hat isi1 Dir ja bereits erklärt.
diyo



Anmeldungsdatum: 15.09.2016
Beiträge: 32

Beitrag diyo Verfasst am: 17. Sep 2016 13:08    Titel: Re: Leerlaufspannung bei deaktivierter Quelle Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
diyo hat Folgendes geschrieben:
.. hilfe bitte bei allen drei aufgaben bitte.
Bei (1) musst aufpassen, Diyo, der meint mit 'deaktiviert' das, was sonst 'kurzgeschlossen' genannt wird.
Die Leerlaufspannung bekommst mit der Spannungsteilerformel U*R2 / (R1+R2+R3) und den Innenwiderstand mit Ri = R2 || (R1+R3).
die (2) schaffst Du damit, oder?
Bei (3) kannst jetzt mit den bei (1) errechneten Werten arbeiten und wieder mit der Spannungsteilerformel UL = Leerlaufspannung * RL / (RL + Ri)

Kommst Du damit zurecht, Diyo?


Ich mache nun die Aufgabe und die tipps sind sehr hilfreich danke erst mal. schreibe dann nochmal wenn etwas nicht klar ist
diyo



Anmeldungsdatum: 15.09.2016
Beiträge: 32

Beitrag diyo Verfasst am: 17. Sep 2016 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

So habe alles mal ausgerechnet und es hat alles super geklappt. Ich müsste nur noch eines wissen, unswar wie die skizze auszusehen hat bei der Aufgabe B.


b)



c)


isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 17. Sep 2016 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

diyo hat Folgendes geschrieben:
Ich müsste nur noch eines wissen, unswar wie die skizze auszusehen hat bei der Aufgabe B.



7t.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.4 KB
 Angeschaut:  1646 mal

7t.png



_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Sep 2016 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

diyo hat Folgendes geschrieben:
...
c)




Da erhebt sich natürlich die Frage, wie Du darauf kommst. Richtig sind Strom und Leistung jedenfalls nicht.
diyo



Anmeldungsdatum: 15.09.2016
Beiträge: 32

Beitrag diyo Verfasst am: 17. Sep 2016 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
diyo hat Folgendes geschrieben:
...
c)




Da erhebt sich natürlich die Frage, wie Du darauf kommst. Richtig sind Strom und Leistung jedenfalls nicht.




Oder darf ich Ri nicht mit addieren?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 17. Sep 2016 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

diyo hat Folgendes geschrieben:
Oder darf ich Ri nicht mit addieren?
An welchem Widerstand liegen denn die 18V an?
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Sep 2016 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

diyo hat Folgendes geschrieben:
Oder darf ich Ri nicht mit addieren?


In einem anderen Thread hatte ich Dir bereits geraten, Dich mit den drei Grundgesetzmäßigkeiten der E-Technik vertraut zu machen. Dazu gehört das ohmsche Gesetz, welches den Zusammenhang herstellt zwischen dem Widerstand und Strom und Spannung an diesem Widerstand.
diyo



Anmeldungsdatum: 15.09.2016
Beiträge: 32

Beitrag diyo Verfasst am: 17. Sep 2016 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
diyo hat Folgendes geschrieben:
Oder darf ich Ri nicht mit addieren?
An welchem Widerstand liegen denn die 18V an?



An Ri? grübelnd grübelnd grübelnd
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 17. Sep 2016 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

diyo hat Folgendes geschrieben:

c) U_L=18 V
I_L= 0,6 A
P_L=10,8 W

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
diyo



Anmeldungsdatum: 15.09.2016
Beiträge: 32

Beitrag diyo Verfasst am: 17. Sep 2016 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
diyo hat Folgendes geschrieben:

c) U_L=18 V
I_L= 0,6 A
P_L=10,8 W



Keine ahnung. Entweder ist I = 1 A oder I = 1,5 A
is!
Gast





Beitrag is! Verfasst am: 17. Sep 2016 16:50    Titel: [email protected] Antworten mit Zitat

Das stimmt.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Sep 2016 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie scheinst Du auf meine Tipps und Hinweise nicht reagieren zu wollen. Also noch einmal:

GvC hat Folgendes geschrieben:
... das ohmsche Gesetz, welches den Zusammenhang herstellt zwischen dem Widerstand und Strom und Spannung an diesem Widerstand.


Den Strom in diesem einfachen Stromkreis kannst Du also entweder berechnen aus der Gesamtspannung (Leerlaufspannung der Ersatzquelle) und dem Gesamtwiderstand (Ri+RL) oder aus Spannungsabfall an RL und RL oder aus Spannungsabfall an Ri und Ri.

Wie bist Du übrigens auf die Lastspannung UL gekommen, wenn Du diese einfachen Zusammenhänge noch nicht einmal erkennst? War das Zufall?
diyo



Anmeldungsdatum: 15.09.2016
Beiträge: 32

Beitrag diyo Verfasst am: 17. Sep 2016 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Doch ich versuche diese zu verstehen was du da schreibst, aber das ist mir bisschen zu viel immer. Und ich will nur den rechenweg mehr oder weniger. Das warum frage ich mich dann während ich den rechenweg aufschreibe.

aber um auf deine frage zu kommen habe ich die werte so ausgerechnet:







GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Sep 2016 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ein allerletztes Mal:

GvC hat Folgendes geschrieben:
... das ohmsche Gesetz, welches den Zusammenhang herstellt zwischen dem Widerstand und Strom und Spannung an diesem Widerstand.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik