RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Linse mit Quelle auf der optischen Achse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
justlikemanuel



Anmeldungsdatum: 13.12.2022
Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart

Beitrag justlikemanuel Verfasst am: 20. Jul 2023 17:58    Titel: Linse mit Quelle auf der optischen Achse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag zusammen,

wir behandeln aktuell Laser und Glasfasern.
Dabei wird der Ausgang des Lasers mit einer Linse auf den Eingang der Glasfaser gerichtet. Ich wollte in diesem Zusammenhang fragen, welche Linsengleichungen ich verwenden kann: alles was ich Web finde behandelt die projektion eines Bildes, das nicht auf der optischen Achse liegt...

Meine Ideen:
1. Ansatz: Trigonometrische Betrachtungen der Grenzen: Laser emittiert mit 50°, Glasfaser benötigt 30 Grad. Dann kann ich in der Linse die Höhe einzeichnen, wo der Lichtstrahl gebrochen wird und dann beides mal mit dem tangens ansetzen?
Zusätzlich muss 1/f=1/b+1/a erfüllt sein?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik