RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radioaktive Quelle Abstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Larissaas1999



Anmeldungsdatum: 15.02.2023
Beiträge: 1

Beitrag Larissaas1999 Verfasst am: 15. Feb 2023 19:19    Titel: Radioaktive Quelle Abstand Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Aufgabe lautet :
Es liegt eine punktförmige radioaktive Quelle mit 1mGy/h bei einem Abstand von 1m vor.
Wie viel Abstand muss ein Mitarbeiter der Firma mindestens halten, wenn er 25h pro Woche arbeitet und in einer Woche nicht mehr als 1mGy/h abbekommen möchte ?

Meine Ideen:
Abstandsqudratsgesetz: Energie der Strahlung = 1/ Abstand ^2

wenn er ja 25h pro Woche arbeitet wäre das eine Gesamtstrahlung von : 1mGy/h *25 = 25mGy

25mGy = 1/x^2 x= 0,2 m

Ist das so richtig ? er muss einen Abstand von 0,2 m einhalten ?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 15. Feb 2023 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nö 1,2 m
Larissaaa
Gast





Beitrag Larissaaa Verfasst am: 15. Feb 2023 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

und wie kommst du auf die 1,2 m ?´
Hättest du eine Rechnung
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 16. Feb 2023 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Quelle ist 1 m entfernt und da ist die Strahlung gemessen. Ergo muss man zu den 0,2 m 1 m dazu addieren.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 16. Feb 2023 08:30    Titel: Re: Radioaktive Quelle Abstand Antworten mit Zitat

Larissaas1999 hat Folgendes geschrieben:
25mGy = 1/x^2 x= 0,2 m

Weshalb 0.2m? Bei 1m wäre die Strahlungsbelastung 25-fach zu hoch. Der Abstand muss also vergrössert werden (aber nicht auf 1.2m).
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 16. Feb 2023 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Abstand 5m + 1m = 6m

In 5 m Abstand gilt 1/(5×5) = 1/ 25
Bei der Belastung von 25 mGy/h ergibt sich 25 mGy/h/25 = 1 mGy/h
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 16. Feb 2023 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Abstand 5m + 1m = 6m

Was meinst Du damit?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 16. Feb 2023 11:19    Titel: Re: Radioaktive Quelle Abstand Antworten mit Zitat

Hallo,

Larissaas1999 hat Folgendes geschrieben:

Es liegt eine punktförmige radioaktive Quelle mit 1mGy/h bei einem Abstand von 1m vor.
Wie viel Abstand muss ein Mitarbeiter der Firma mindestens halten, wenn er 25h pro Woche arbeitet und in einer Woche nicht mehr als 1mGy/h abbekommen möchte ?

Bitte poste die Original-Aufgabenstellung. Die vorliegende Aufgabenstellung erscheint sinnlos, da nach einer (massebezogenen) Strahlungsleistung in einem Zeitintervall gefragt wird.

Sinnvoll wäre die Frage nach einer (massebezogenen) Strahlungsenergie in diesem Zeitintervall oder nach einer mittleren (massebezogenen) Strahlungsleistung in diesem Zeitintervall.


Viele Grüße
Michael
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 16. Feb 2023 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, im letzten Satz müsste mGy statt mGy/h stehen.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 16. Feb 2023 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Abstand 5m + 1m = 6m

Was meinst Du damit?


Die Strahlungsquelle hat einen Abstand von 1 m, wo die Messung mit den 1 mGy/h statt fand. Wenn also die 5 m richtig sind, dann muss man doch insgesamt 6 m, die 1 m plus die 5 m berechnet von der Strahlungsquelle Abstand halten.
Am Ort der Strahlung Ground Zero ist die Strahlung doch noch viel höher.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Feb 2023 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Die Strahlungsquelle hat einen Abstand von 1 m, wo die Messung mit den 1 mGy/h statt fand. Wenn also die 5 m richtig sind, dann muss man doch insgesamt 6 m, die 1 m plus die 5 m berechnet von der Strahlungsquelle Abstand halten.

Nein, man darf den einen Meter nicht draufaddieren. Das Abstandsquadratgesetz sagt:
Zitat:
Wird der Abstand z. B. verdoppelt, so verringert sich die Dosisleistung pro Fläche auf ein Viertel, bei verdreifachtem Abstand auf ein Neuntel usw.

Wenn Du also von 1m auf 5m Abstand gehst, geht die Leistung auf ein Fünfundzwanzigstel von dem, was Du bei 1m hattest. Bei 6m dann auf ein Sechsundreißigstel.

Du brauchst also einen Anfangsabstand und das Verhältnis des neuen Abstands dazu, wie im Wiki-Bild ganz gut ersichtlich. Wie weit der Anfangsabstand von der Quelle weg ist, ist egal.

Viele Grüße
Steffen
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 16. Feb 2023 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe ich nicht.

Es ist doch ein Unterschied, wenn ich einen Klumpen Uranerz auf einen Tisch liegen habe , dort mit dem Geigerzähler messe oder in 1 m Abstand oder noch weiter weg.
Wenn wie in der Aufgabe bei 1m 1 mGy/ h gemessen wird, dann brauche ich die 5 m um sicher zu sein. Zählen, die jetzt vom Messpunkt oder von der Strahlenquelle. Wenn es von der Strahlenquelle zählt, dann brauche ich mich nur 4 m weiter entfernen und nicht 5 m, denn 1m bin ich ja schon entfernt. Wenn aber von dem 1 m Messpunkt es zählt, dort die Strahlung noch gefährlich ist doch auf 6 m. 1 m + 5 m Abstand zur Strahlenquelle.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. Feb 2023 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Zählen, die jetzt vom Messpunkt oder von der Strahlenquelle.

Immer von der Strahlenquelle, das gilt auch für Schallintensität etc.

Aber:

Nach dieser Beziehung würde die Intensität in der Quelle selbst unendlich, denn die Kugelfläche wäre ja Null. Das entspricht ebensowenig der Wirklichkeit wie die punktförmige Quelle selber. Wirkliche Quellen haben stets eine räumliche Ausdehnung, in deren Nähe die Verteilung nicht kugelförmig ist. Das Gesetz gilt also nur für Abstände sehr viel größer als die Abmessung der Quelle.

Deswegen nimmt man eben typischerweise einen genügend großen ersten Abstand von der Strahlenquelle, misst dort und kann dann ohne größeren Fehler annehmen, dass beim doppelten Abstand von der Strahlenquelle die Intensität auf ein Viertel abgesunken ist.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 17. Feb 2023 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, verstanden
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 17. Feb 2023 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Wirkliche Quellen haben stets eine räumliche Ausdehnung, in deren Nähe die Verteilung nicht kugelförmig ist. Das Gesetz gilt also nur für Abstände sehr viel größer als die Abmessung der Quelle.
Wenn die Quelle kugelförmig ist, dann gilt das auch in unmittelbarer Umgebung exakt. Das heißt, für die meisten ausgedehnten Quellen ist der Fehler auch im Nahfeld klein, wenn man sie durch ihren "Schwerpunkt" annähert.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Feb 2023 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die entstandene Diskussion zum Strahlenschutz wurde ins OT ausgelagert.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 18. Feb 2023 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sogar sagen, die Diskussion streichen. Da es mir eh wie Trollerei vorkommt.
Auch Name und Ausdrucksweise würde auf so was schließen.
Lorz



Anmeldungsdatum: 18.09.2014
Beiträge: 74

Beitrag Lorz Verfasst am: 01. März 2024 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Ich würde sogar sagen, die Diskussion streichen. Da es mir eh wie Trollerei vorkommt.
Auch Name und Ausdrucksweise würde auf so was schließen.


Das ist auch so n Trend, überall Trolle sehen.
Nennt man das "Trollwut"?

Und warum löschen? Es gab informative Beiträge und auch Du hast was dazu gelernt. Warum diese Entwertung von Beiträgen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik