RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Diskussion zum Strahlenschutz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
dummerjunge
Gast





Beitrag dummerjunge Verfasst am: 16. Feb 2023 22:27    Titel: Diskussion zum Strahlenschutz Antworten mit Zitat

Von hier abgetrennt.



Und ganz wichtig, immer Hände waschen wie bei Corona.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 16. Feb 2023 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Aber sicher doch, aber was soll dieser Beitrag.
dummerjunge
Gast





Beitrag dummerjunge Verfasst am: 17. Feb 2023 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was das soll? Die Aufgabenstellung ist Schwachsinn.
Wieviel Abstand mindestens bei so und soviel Stunden, also was ist denn wenn er dann doch mal kurz näher drann ist und sonst weiter weg? Macht in der Dosis keinen Unterschied aber die Frage ist für den Arsch.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 17. Feb 2023 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

Doch macht es. Die Akkumulation von Strahlung ist nicht rückgängig zu machen. Wenn er näher dran ist nimmt er die Dosis auf. Das kompensiert leider nicht, wenn er dann mal weiter weg ist.
Beispiel Tschernobyl, die Leute, die den havarierten Reaktor abdecken mussten sind fast alle tot oder haben Krebs, obwohl sie nur in Perioden von 10 min. Auf dem Dach waren.
dummerjunge
Gast





Beitrag dummerjunge Verfasst am: 18. Feb 2023 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch nicht relevant ob die Quelle Punkt oder kugelförmig ist oder nicht. In der Fragestellung heisst es wieviel Abstand muss er mindestens einhalten das kann man schön fein ausrechnen ja aber es ist einfach Bullshit. Wenn er dann mal einen Schritt zu nah drann ist fällt er tot um obwohl er den Rest der Woche deutlich mehr als den errechneten Abstand einhält? Siehe Tschernobyl, da hat auch nicht jeder direkt Krebs bekommen und ist vom Dach gefallen.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 18. Feb 2023 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nein dann fällt er nicht tot um aber ist einer höheren Strahlung ausgesetzt, die wird akkumuliert vom Körper und wird eben nicht wenn man weiter weg ist wieder ausgeglichen und der geforderte Wert wird halt nicht eingehalten. Siehe auch Röntgen.
Nötig in einigen Fällen aber so wenig oft wie möglich.

Zitat:
Siehe Tschernobyl, da hat auch nicht jeder direkt Krebs bekommen und ist vom Dach gefallen.


Nicht gleich aber später, gesund ist da keiner geblieben. Wenn Du da andere Informationen hast bitte posten.

Aktuell wurden gar russische Soldaten , die sich auf dem Gelände eingraben mussten nach Belarus raus gebracht, da Sie auch verstrahlt wurden.

Die Abstandsfrage stellt sich immer wieder. Castorentransport, Arbeiten in der Radiologie, etc.


Zuletzt bearbeitet von Nobby1 am 18. Feb 2023 16:47, insgesamt einmal bearbeitet
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 18. Feb 2023 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Nicht gleich aber später, gesund ist da keiner geblieben. Wenn Du da andere Informationen hast bitte posten.
Für solche Aussagen bist schon du in der Nachweispflicht.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 18. Feb 2023 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte schön. Von 134 Aufräumkräften sind 47 tot.

https://www.bfs.de/DE/themen/ion/notfallschutz/notfall/tschernobyl/gesundheitsfolgen-sowjetunion.html
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 18. Feb 2023 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bericht sagt, dass von der 134 Liquidatoren, die ein akutes Strahlensyndrom erlitten, noch 87 leben. Es fehlt der Nachweis, dass 1) die alle krank sind, und dass 2) die Liquidatoren, die kein akutes Strahlensyndrom erlitten, auch alle krank sind. Wenn du diese Informationen hast, bitte posten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic