RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
[Referat]Strahlenschäden und Strahlenschutz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Larsii



Anmeldungsdatum: 21.03.2011
Beiträge: 3

Beitrag Larsii Verfasst am: 21. März 2011 19:27    Titel: [Referat]Strahlenschäden und Strahlenschutz Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich muss in Physik ein Vortrag zum Thema Strahlenschäden und Strahlenschutz halten. Was würdet ihr sagen, was man so alles einbringen sollte?
Ich bin z.Z. in der 9. Klasse und will eigentlich Physik Leistungskurs wählen.

Könnte mir vlt. auch jemand erklären, wie genau der Körper auf diese Radioaktivität reagiert und was da alles so im Körper passiert / wie dieser die Radioaktivität ausstößt, etc..

Leider bin ich im Internet nicht fündig geworden, da ich bei Google unter dem Suchbegriff "Strahlenschäden" nur Beiträge zum Thema Strahlenschäden durch Krebstherapie o.Ä..

Wikipedia kann mir da leider auch nicht weiterhelfen, da diese es sehr schlecht verständlich erklären.

Dann hätte ich dazu noch ein paar Fragen:

1) Wie reagiert der Körper auf die Alpha - Beta - und Gammastrahlen? Was sind die Folgen?
2) Ab welcher Dosis kann man sterben ? Wieso stirbt man?
3) Wieso bekommt man von Strahlung Krebs?
4) Wie kann man sich gegen die einzelnen Strahlen schützen? Wie gut schützt man sich durch diese Methoden?
5) Welche Substanz macht welche Schäden? (Cäsium und sowas...)
6) Wieso treten so viele radioaktive Stoffe aus ? Was tun diese Stoffe / wofür werden sie im AKW benötigt?
7) Merkt man Strahlung ?


So, ich hoffe ich habe euch jetzt nicht mit Fragen "bombardiert" und weiß, dass diese teilweise sehr stark in die Biologie gehen, habe mich aber entschlossen, diesen Thread hier zu posten, da ich das Referat ja im Fach Physik halten soll.


Ich hoffe ihr habt irgendwelche Antworten für mich.


Liebe Grüße,


Larsii
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 21. März 2011 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass du da meistens keine "Einsatzantworten" erhalten wirst, da die Fragen etwas komplexer sind. Das Hauptproblem ist, dass unter Radioaktivität eben verschiedene Typen von Strahlung zusammengefasst werden.

Zunächst musst du dir klarmachen, was diese Strahlungen sind. Diese Strahlen sind ziemlich unterschiedlich in ihrer Handhabung, z.B. kann man Alphastrahlen ziemlich gut abschirmen, bei Beta-Strahlung muss man aufpassen, möglichst wenig Bremsstrahlung (meist im Röntgenbereich) zu erzeugen und Gammastrahlung geht durch alles durch und kann nur abgeschwächt werden.
Das alles findest du aber mit ein bisschen suchen auch selbst. Die Wikipedia sollte da schon genug Links liefern.

Informiere dich doch einfach beim Bundesamt für Strahlenschutz, die haben eine ganze Seite nur der Information gewidmet: http://www.bfs.de/de/ion/wirkungen.
Nicht nur gibt's da Abschnitte zu allen möglichen Fragestellungen, sondern auch noch kurze "FAQ"-Antworten.

Gruß
MI
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11573

Beitrag franz Verfasst am: 22. März 2011 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.kernfragen.de/kernfragen/documentpool/013radioaktivitaet_strahlenschutz2007.pdf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik