RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kleine Recht schreib Diskussion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 20. Dez 2005 15:20    Titel: Kleine Recht schreib Diskussion Antworten mit Zitat

Im Thread http://www.physikerboard.de/ptopic,24172.html#24172 bin ich etwas offtopic geworden Augenzwinkern.

dachdecker2 hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß, warum da von Mathegeeks die Rede ist:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=25514

Solche Threads werden normalerweise geschlossen - besonders weil ja nicht mal dabeisteht, dass woanders noch eine Kopie des Textes liegt.

EDIT:
hmm als Mod kann man anscheinend keine Threads sperren ...

Offtopic, mir persönlich aber immer wichtiger:
Ich weiß, dass ich in Rechtschreibung nicht soo toll bin Augenzwinkern, aber warum schreibt man seit einiger Zeit Wörter wie "Ziegenrätsel" mit Leerzeichen in der Mitte? Hat das mit der neuen Rechtschreibung zu tun?

Gruß, der dachdecker2


Die Antwort sah so aus:
Ari hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
aber warum schreibt man seit einiger Zeit Wörter wie "Ziegenrätsel" mit Leerzeichen in der Mitte? Hat das mit der neuen Rechtschreibung zu tun?


lol, du hast recht dachdecker.

so ein rätsel wird wohl alle jahre wieder durch sämtliche boards geistern...btw ich sehe mich nicht gerade als einer der geeks an grübelnd vergleichsweise ja, aber so: nö Zunge raus


hmm mit was hab ich denn Recht? Ich wollte im betreffenden Post eigentlich rüber bringen, dass es für mich einfach scheußlich aussieht, wenn zusammen geschreibene Wörter leer Zeichen enthalten. Außerdem wird dadurch der Sinn nicht unerheblich entstellt, da bis Weilen zusammen und getrennt geschriebene Variante verschiedene Bedeutungen haben.

Könnte natürlich auch sein, dass die neue Rechtschreibung das jetzt so vorschreibt, und die Zustimmung dafür galt ... Augenzwinkern Dann wäre es nicht schlecht, wenn mir jemand erklärt, ob und warum das im vorherigen Absatz richtig gemacht wurde und wie das dann mit Groß- und kleinschreibung in diesen Fällen dann ist.

Danke schonmal smile

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 20. Dez 2005 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
leer Zeichen

Geil:-)
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 20. Dez 2005 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

dachdecker2 hat Folgendes geschrieben:
hmm mit was hab ich denn Recht? Ich wollte im betreffenden Post eigentlich rüber bringen, dass es für mich einfach scheußlich aussieht, wenn zusammen geschreibene Wörter leer Zeichen enthalten. Außerdem wird dadurch der Sinn nicht unerheblich entstellt, da bis Weilen zusammen und getrennt geschriebene Variante verschiedene Bedeutungen haben.

Könnte natürlich auch sein, dass die neue Rechtschreibung das jetzt so vorschreibt, und die Zustimmung dafür galt ...


lol okey, mein lieber dach decker smile

ich behaupte mal annährend ahnung von recht schreibung zu haben, das einzige gebiet der deutschen sprache, welchem ich schulmäßig gerecht werden kann. so oder so ist es mWn noch erlaubt, mit beiden Rechtschreibungen zu schreiben. kann man ja auch nicht so abrubt absetzen. jedenfalls galt meine zustimmung deiner kritik an der schreibweise "ziegen rätsel(n)", aber so entstellte wörter wie "phisick" fände ich schlimmer. man glaubt es kaum, aber ein teil der oberstufe hat solche probleme mit der rechtschreibung und den fällen im deutschen Augenzwinkern also: du kannst beruhigt aufatmen, noch ist die ziege nicht neu enträtselt worden (oder so was).


PS: am meisten lustig ist es, wenn lehrer die rechte schreibung nicht be herrschen. da tauchen 35 fehler pro stunde an der tafel aus dem nichts auf und da werden du den neu gestaltet...das nenne ich pädagogische kreativität grübelnd

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 21. Dez 2005 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ari hat Folgendes geschrieben:

PS: am meisten lustig ist es, wenn lehrer die rechte schreibung nicht be herrschen. da tauchen 35 fehler pro stunde an der tafel aus dem nichts auf und da werden du den neu gestaltet...das nenne ich pädagogische kreativität grübelnd


Auch nicht schlecht. Wenn wir uns näher kennen würden, würde ich dir zu Weihnachten Bastian Sicks "Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod" und zusätzlich noch die Fortsetzung "Neues aus dem Irrgarten der deutschen Sprache" schenken... Natürlich ganz ohne jegliche Bedeutung, also nur um des Schenkens wegen Big Laugh

Mit den am meisten herzlichen Weihnachtsgrüßen
Flo LOL Hammer

_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 21. Dez 2005 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Natürlich ganz ohne jegliche Bedeutung, also nur um des Schenkens wegen

auja, das glaube ich dir auf das Wort Big Laugh

Zitat:
Bastian Sicks "Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod" und zusätzlich noch die Fortsetzung "Neues aus dem Irrgarten der deutschen Sprache"

wir, als Klasse, sollten darüber nachdenken, unseren Referendaren sowas zu schenken...sicher ist sicher ^^

[offtopic] was bei der letzten Lehrprobe rauskam (die mit der mehr schlecht als rechten Schreibung): "Ja, also die Schüler haben wunderbar mitgearbeitet, trotz der niveaulosen Fragen. Die hatten viel mehr drauf als Frau xy" wurde noch im Klassenraum gesagt Augenzwinkern [/offtopic]

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Feb 2006 12:01    Titel: Re: Kleine Recht schreib Diskussion Antworten mit Zitat

dachdecker2 hat Folgendes geschrieben:

... warum schreibt man seit einiger Zeit Wörter wie "Ziegenrätsel" mit Leerzeichen in der Mitte? Hat das mit der neuen Rechtschreibung zu tun?

Hallo,

Stimmt, solchen auseinandergeschriebenen Substantiven begegnet man seit einiger Zeit häufiger. Mir fällt das besonders oft in der Wirtschaftssprache (z.B. Firmennamen) und bei Wissenschaftlern auf.
Das hat nichts mit der neuen deutschen Rechtschreibung zu tun, sondern ist ein purer Anglizismus. Je mehr die Leute englisch lesen, und anfangen, Begriffe relativ direkt ins deutsche zu übertragen, desto öfter vergessen sie dabei, das Leerzeichen rauszunehmen.

Was sich tatsächlich in der neuen Rechtschreibung geändert hat, ist, dass man das Substantiv aus kleingeschriebenen Wortverbindungen, "in denen der Substantivcharakter stark genug ist", herauszieht und getrennt schreibt.
Also z.B. alt: "Wir wollen radfahren" -> neu: "Wir wollen Rad fahren".
Zum Glück sind Wörter wie "bisweilen" davon verschont geblieben! smile

Gruß, Markus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic