RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hatte Einstein (Un)Recht?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Lup0x



Anmeldungsdatum: 26.02.2024
Beiträge: 1

Beitrag Lup0x Verfasst am: 26. Feb 2024 19:49    Titel: Hatte Einstein (Un)Recht? Antworten mit Zitat

Hallo Leute !
Bin zufällig auf ein paar Dokumente-->

https://www.gsjournal.net/Science-Journals-Papers/Author/1638/Gerd,%20Termathe

gestoßen, wo mittels Weg/Zeit Diagramm und Mathe der Lorentzfaktor als falsch dargestellt wird !?

Klingt schräg und der Gedanke daran macht mir irgendwie etwas Bauchweh und lässt mir seit Wochen keine Ruhe....und jetzt kommt ihr ins Spiel ! Ich hoffe es gibt jemanden der diese Sache nachrechnen bzw. mir erklären kann ob und wenn ja, warum er falsch liegt mit diesen Behauptungen....Einstein muss doch recht haben....oder !?

Vielen Dank im voraus....Lup0x



001_WO IST GAMMA.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  001_WO IST GAMMA.pdf
 Dateigröße:  241.8 KB
 Heruntergeladen:  42 mal

Zweistein Abraham
Gast





Beitrag Zweistein Abraham Verfasst am: 26. Feb 2024 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube eher der Autor dieser paper hat in Mathe nicht richtig aufgepasst
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 26. Feb 2024 21:38    Titel: Re: Hatte Einstein (Un)Recht? Antworten mit Zitat

Hallo,

Lup0x hat Folgendes geschrieben:

Bin zufällig auf ein paar Dokumente-->
gestoßen, wo mittels Weg/Zeit Diagramm und Mathe der Lorentzfaktor als falsch dargestellt wird !?

Ja, davon gibt es viele. In den meisten "Widerlegungen" wird die Relativität der Gleichzeitigkeit nicht beachtet.

Um auf den Lorentzfaktor zu kommen, kann man
- entweder die Länge eines Objektes aus zwei verschiedenen Bezugssystemen heraus messen (wichtig: Die Anfangs- und Endposition müssen dann gleichzeitig gemessen werden)
ODER
- man misst die zeitliche Dauer des gleichen Vorgangs aus zwei verschiedenen Bezugssystemen.

Im vorliegenden Text bezeichnet x=ct die oben eingezeichnete Weglänge zwischen dem Koordinatenursprung von S und der vorderer Wellenfront des Lichtes zu einem festen, aber beliebigen Zeitpunkt t.
Stellen wir uns also der Einfachheit halber vor, dass im ungestrichenen Koordinatensystem S ein Stab der Länge ct ruhe.

x' müsste jetzt eigentlich die Länge dieses Stabes sein, gemessen aus einem relativ zu S bewegten Koordinatensystem S'.

Was ist aber x' entsprechend der Rechnung?
.

Entsprechend der Rechnung ist x' nichts anderes als die in S gemessene Entfernung, die zum Zeitpunkt t zwischen dem Ursprung von S' und der vorderen Wellenfront des Lichtkegels herrscht.

x' bezeichnet also etwas vollkommen anderes als man erwarten könnte. Auf Grundlage der Gleichsetzung zwischen dem (unüblich definierten) x'=(c-v)t und dem üblich definierten x': Länge des Stabes, gemessen in S', ergibt sich dann irgendwann ein Widerspruch.


Viele Grüße
Michael


An den Forentroll Kurt: Wenn Du diesen Dreck hier hochgeladen haben solltest -- lass es einfach sein. Ich habe weder Zeit, noch Lust, mit Dir über Relativitätstheorie zu diskutieren. Geh anderswo spielen.



Widerlegung.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  25.51 KB
 Angeschaut:  442 mal

Widerlegung.png


Abraham
Gast





Beitrag Abraham Verfasst am: 26. Feb 2024 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach peinlich ein scientific Papier zu veröffentlichen ohne seine Hausaufgaben gemacht zu haben. Das ist der Unterschied des Studiums, manche nutzen die 4 Jahre um sich zu bilden und andere verbringen es mit Party feiern. Bestanden haben am Ende beide aber der eine Partygänger macht sich selber ohne Not lächerlich. Öhöm Gerd thermale setzen, sechs!
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 26. Feb 2024 22:45    Titel: Re: Hatte Einstein (Un)Recht? Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:

An den Forentroll Kurt: Wenn Du diesen Dreck hier hochgeladen haben solltest -- lass es einfach sein. Ich habe weder Zeit, noch Lust, mit Dir über Relativitätstheorie zu diskutieren. Geh anderswo spielen.


Spielen, ja das ist wohl der richtige Ausdruck.
Spielen mit Elementen einer Sprache, gemeint ist Mathematik.


Kurt

Nochwas: der "Dreck" ist nicht von mir.

.
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 27. Feb 2024 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, schade um die Zeit. Mit den Themen der Lopez-Group muss man sich nicht beschäftigen. Von dort ist keine Zustimmung zu Einsteins Theorien zu erwarten. Die können es nicht und wollen es nicht. Wenn ich im Namen mathe haben würde, wären mir allerdings solche dummen Aussagen peinlich.

Gruß, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
amendedesganges
Gast





Beitrag amendedesganges Verfasst am: 27. Feb 2024 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Lasst mal Kurt in Ruhe. Diese Bessenheit von der RLT hat ja schon religiöse Züge dabei ist sie erwisenermassen, bestenfalls unvollständig. Nur weil Ihr spasemacken mit nichts besserem aufwarten könnt sollten ihr nicht alle die daran zweifeln runtermachen, echt lame.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 28. Feb 2024 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nun gut, wir lassen das jetzt mal hier. In diesem Forum geht es um Physik und keine Fantastereien.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic