RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photoeffekt nach Einstein
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
puma99



Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 5

Beitrag puma99 Verfasst am: 17. Sep 2007 22:19    Titel: Photoeffekt nach Einstein Antworten mit Zitat

hi,
gegben ist folgende briefmarke
http://www.s-line.de/homepages/ebener/Einstein-Brd1019.jpg

erläutern sie die bedeutung der bildelemente:
a)am unteren rand der marke ("über deutsche bundesbank"
ich vermute dass soll die grenzfrequenz untermauern...erst wenn diese erreicht ist kommt es zur bildung von photonen
b)die schwarzen kügelchen
sollen die photonen zeigen
c)ide pfeillängen
d) die gestrichelten linien
e)was ist an der darstellung der wellen abgesehen von ihrem maßstab falsch ?
f)schätzen sie die austrittsarbeit ab

bei den letzten vier hab ich keien ahnung...wär nett wenn mir da einer helfen könnte

gruß
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 18. Sep 2007 00:04    Titel: Re: photoeffekt nach einstein Antworten mit Zitat

puma99 hat Folgendes geschrieben:
a)am unteren rand der marke ("über deutsche bundesbank"

Ich hätte jetzt einfach gesagt, das ist das Metall, aus dem die Elektronen durch den Photoeffekt ausgelöst werden. Wo Du an dem schwarzen Balken jetzt genau die Grenzfrequenz siehst, weiß ich nicht.
Du siehst ja auch, dass ganz weit links, also bei rotem Licht, also bei wenig Energie pro Photon, gar keine Elektronen ausgelöst werden. Da irgendwo wäre dann die Auslösearbeit (also bei der Energie E=hf, ab den Photonen das Auslösen der Elektronen beginnt).
puma99 hat Folgendes geschrieben:
b)die schwarzen kügelchen
sollen die photonen zeigen

Eher die ausgelösten Elektronen, würde ich sagen.
puma99 hat Folgendes geschrieben:
c)ide pfeillängen

Das soll dann wohl den Impuls oder die Geschwindigkeit angeben.
puma99 hat Folgendes geschrieben:
d) die gestrichelten linien

Die Bahnen der Elektronen
[quote="puma99"]e)was ist an der darstellung der wellen abgesehen von ihrem maßstab falsch ?[quote="puma99"]
Die Lichtstrahlen einer Farbe bewegen sich natürlich nicht auf einer Wellenbahn, sondern schon geradlinig aus. Allerdings soll dadurch die Welleneigenschaft des Lichts angedeutet werden, denke ich.
puma99 hat Folgendes geschrieben:
f)schätzen sie die austrittsarbeit ab

Dann schau mal, ab welcher Farbe das erste Elektron ausgelöst wird. Welcher Wellenlänge/Frequenz/Energie würde das etwa entsprechen?

Gruß
Marco
puma99



Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 5

Beitrag puma99 Verfasst am: 18. Sep 2007 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

bei blau ?

also einfach die normale wellenlänge bei nlau frü die rechnungen verwenden ?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 18. Sep 2007 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn Du mal schaust, werden im tief-roten-Bereich ganz links keine Elektronen abgelöst. Ein "Feld" neben dran fliegt schon ein raus, aber mit einem recht kurzen Pfeil. Anscheinend ist der Impuls, damit auch die Energie, dieses Elektrons noch recht gering. Weiter Richtung blau werden die Pfeile immer länger, also der Impuls und damit auch die Energie der Elektronen immer größer.

Weiter links hat das Energie weniger Energie (größere Wellenlänge --> kleinere Frequenz --> nach E=hf weniger Energie). Weiter rechts haben sie höhere. Ich weiß nicht, welcher Frequenz in etwa das rötliche Licht entsprechen soll, ab dem Elektronen ausgelöst werden, aber man könnte ja mal vielleicht so ~600nm bis 650nm Wellenlänge annehmen. Aber vielleicht musst Du das mit einem entsprechenden Spektrum noch vergleichen, um das etwas genauer abschätzen zu können.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik