RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied resonante Antenne/resonanter Parallelkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Ardunio
Gast





Beitrag Ardunio Verfasst am: 09. Sep 2016 16:14    Titel: Unterschied resonante Antenne/resonanter Parallelkreis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin Leute,

ich habe eine Frage in Bezug auf die Antennenanpassung und die Resonanz.

Eine Antenne ist ja bekanntlich nichts anderes als ein Schwingkreis. Für einen optimalen Empfang muss die Antenne dementsprechend bei der Empfangsfrequenz in Resonanz gehen.

Von dieser Überlegung aus müsste aber ein Parallelschwingkreis, der auf Resonanz arbeitet, optimal elektromagnetische Wellen mit der Resonanzfrequenz abstrahlen, oder? Er entspricht doch sogesehen einer resonanten Antenne.

Worin besteht der Unterschied zwischen einer Antenne in Resonanz und einem Reihen- oder Parallelschwingkreis in Resonanz bezüglich der Abstrahlung elektromagnetischer Wellen?

Gruß

Meine Ideen:
?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik