RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bild-/Gegenstandsweite, Bild-/Gegenstandsgröße negativ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Ulquiorra



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 4

Beitrag Ulquiorra Verfasst am: 08. Sep 2016 21:50    Titel: Bild-/Gegenstandsweite, Bild-/Gegenstandsgröße negativ? Antworten mit Zitat

Hi,
ich versteh nicht ganz wie die Bild-/Gegenstandsweite oder Bild-/Gegenstandsgröße jemals negativ sein kann. Mit der Formel für die Brennweite und dem Verhältnis von Bild-/Gegenstandsweite und Bild-/Gegenstandsgröße krieg ich immer positive Ergebnise raus, außer ich krieg eine negative Angabe aus der Aufgabe. Es wird aber niemals da sowas stehen wie : " die Bildhöhe ist - 18 cm " oder " der Gegenstand ist -10m entfernt ". Das klingt einfach absurd.
Daher wollte ich wissen, wie ich erkennen kann wann diese Längenangaben negativ sind und wann positiv. Ich brauche das um zu ermitteln ob es ein reelles oder virtuelles Bild ist.

Gruß
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 10. Sep 2016 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hängt davon ab, ob Bild und Gegenstand auf der gleichen oder unterschiedlichen Seite der Linse sind und ob das Bild gegenüber dem Gegenstand gespiegelt erscheint oder nicht.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Sep 2016 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Konventionen sind für häufigeres Rechnen in der geometrischen Optik zweckmäßig: Vorzugsrichtung nach rechts beispielsweise oder Winkel vom Lot zum Lichtstrahl. Negative Brennweiten u.ä. sind dann Gewohnheitssache.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik