RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Regelungstechnik: Blockschaltbild anhand von DGL erstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Kasi1203



Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 28
Wohnort: Bremen

Beitrag Kasi1203 Verfasst am: 27. Aug 2017 15:36    Titel: Hier ist DGL und Bild Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
bei folgendem Bild ist ein Blockschaltbild anhand einer DGL erstellt worden. Es ist für mich absolut nicht erkennbar, wie der Zusammenhang zwischen beiden besteht.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Meine Ideen:
Ich weiß, dass parallele Glieder summiert werden müssen, als auch, dass in Reihe vorliegende Elemente Multipliziert werden müssen.

Insbesondere die Parameter an den I-Glied: 1/LC ist für mich nicht schlüssig. Wieso steht dort der Kehrwert und nicht andersherum.

Ich hoffe mir ist noch zu helfen Big Laugh

Danke


Wäre super wenn mir jemand aufschlüsseln könnte, wie sich der Zusammenhang aller Elemte ergibt.

Beste Grüße

Kai

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen



Blockschaltbild Frage.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Blockschaltbild Frage.png
 Dateigröße:  21.92 KB
 Heruntergeladen:  2490 mal

PeachLi



Anmeldungsdatum: 23.04.2017
Beiträge: 19

Beitrag PeachLi Verfasst am: 29. Aug 2017 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze ist eigentlich ziemlich Billig. Wenn du zwei Ableitungen hast, bastel dir schon mal zwei Blöcke mit Integratoren. Dadurch erhält so solch eine Form:

SummenBlock-U'' - Integrator - U'- Integrator-U

Das heißt das was aus dem Summenblock raus kommt, ist = U'', dass was aus dem ersten Integrator raus kommt = U' usw.
Nun stellst du die ganze DGL einfach nach U'' um und hast dann sowas dort stehen wie:

In dem Fall eben UC'' = UE-RC*U'C-UC

Das heißt um UC'' zu bekommen musst du die Summe aus diesen 3 Summanden bilden und die kannst du dir ja hinter den entsprechenden Integratoren abgreifen. Also z.B. Ue, kannst du direkt positiv in den Summator eingeben, so wie es in deinem Bild auch ist. Der zweite Summand kommt negativ rein, das RC mit einem Multiplikator block und das U'C holst du dir hinter dem ersten Integrator usw. So würde ich vorgehen.


Der zweite Summe steht vermutlich nur da um das ganze Übersichtlich zu machen. Ich würde es einfach in eine zusammenlaufen lassen. Es gibt auch für Blockschaltalgebra vereinfachungstabellen. Dort kannst du dir bestimmte Schaltungselemente wie solch eine doppelte Summe heraussuchen und in der zweiten Spalte siehst du dann wie man den ganzen Ausdruck vereinfachen kann oder eben anders darstellen, damit du weniger Zweige und eine Übersichtlichere Darstellung hast.



vereinfachung.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  38 KB
 Angeschaut:  9395 mal

vereinfachung.png


moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 30. Aug 2017 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

PeachLi hat Folgendes geschrieben:

In dem Fall eben UC'' = UE-RC*U'C-UC


Ich käme auf LC UC'' = ...

Kasi1203 hat Folgendes geschrieben:

Insbesondere die Parameter an den I-Glied: 1/LC ist für mich nicht schlüssig. Wieso steht dort der Kehrwert und nicht andersherum.

Ich würde die Position in Frage stellen.

Wenn ich nicht ganz auf dem Schlauche stehe gehört 1/LC doch an den 1. Integrator und dann würde es meiner Meinung nach passen.



Untitled.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Untitled.png
 Dateigröße:  24.22 KB
 Heruntergeladen:  607 mal

Kasi1203



Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 28
Wohnort: Bremen

Beitrag Kasi1203 Verfasst am: 30. Aug 2017 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Hilfe!

Leider scheint ja alles nicht wirklich nach Schema zu funktionieren, was mich arg stört an dem Thema Kotzen. Aber eure Vorgehensweise hilft mir auf jeden Fall bei einer solchen Aufgabe eine schlüssige Lösung zu erstellen! Vielen Dank nochmal für eure Mühe!



Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik