RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Coulombwert von einem Elektron negativ oder positiv?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
mondlosxx
Gast





Beitrag mondlosxx Verfasst am: 27. Feb 2017 23:44    Titel: Coulombwert von einem Elektron negativ oder positiv? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe gelesen, dass ein Elektron eine elektrische Ladung von -e hat.
e entspricht ungefähr 1,6 * 10^-9 Coulomb
Das heißt die elektrische Ladung von einem Elektron müsste eine negative Zahl sein.
Nun lese ich hier: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/elektrische-ladung
, dass die Ladung eines Elektrons eine positive Zahl ist. Ist das ein Fehler oder habe ich etwas nicht verstanden?


Meine Ideen:
Ist es ein Fehler?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Feb 2017 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

mondlosxx hat Folgendes geschrieben:
e entspricht ungefähr 1,6 * 10^-9 Coulomb


Nein, das ist nicht richtig. Tatsächlich ist die Elementarladung e=1,6*10^(-19) C.

mondlosxx hat Folgendes geschrieben:
Das heißt die elektrische Ladung von einem Elektron müsste eine negative Zahl sein.


Du meinst das Richtige, aber formulierst falsch. Denn eine Ladung kann keine Zahl sein, auch keine negative. Richtig ist, dass die Elektronenladung negativ ist, also einen negativen Zahlenwert hat: qe=-1,6*e^(-19) C.

mondlosxx hat Folgendes geschrieben:
Nun lese ich hier ..., dass die Ladung eines Elektrons eine positive Zahl ist. Ist das ein Fehler oder habe ich etwas nicht verstanden?


So wie Du es verstanden hast, wäre es ein Fehler. Aus dem Zusammenhang geht allerdings hervor, dass in dem von Dir verlinkten Beitrag nur von Ladungsbeträgen die Rede ist. Z.B. hier:

Zitat:
Ein Körper hat eine Ladung von 1 C, wenn er einen Elektronenmangel oder einen Elektronenüberschuss von Elektronen besitzt.


Aber Du hast schon recht, die Formulierung

Zitat:
Die Ladung eines Elektrons beträgt .


ist zumindest irreführend und für sich gesehen schlicht falsch.
mondlosxx
Gast





Beitrag mondlosxx Verfasst am: 28. Feb 2017 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, meine Sxhlußfokgerungen
1. Eine Ladungsmenge wird in Coulomb angegeben und kann eine positiv Zahl oder eine negative sein.

2. Der Ladungsbetrag gibt den Elektronenüberschuss/mangel an und kann nur einen positiven Zahlenwert haben.

Wie ist dann aber die Ladungsmenge definiert?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Feb 2017 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

mondlosxx hat Folgendes geschrieben:
1. Eine Ladungsmenge wird in Coulomb angegeben und kann eine positiv Zahl oder eine negative sein.


Wie bereits gesagt, eine Ladung kann keine Zahl sein. Eine Ladung kann aber positiv oder negativ sein.

mondlosxx hat Folgendes geschrieben:
Wie ist dann aber die Ladungsmenge definiert?


Die Definition geht eigentlich andersrum. Der elektrische Strom ist definiert als transportierte Ladungsmenge pro Zeit. Demzufolge ist die Ladung

mondlosxx
Gast





Beitrag mondlosxx Verfasst am: 28. Feb 2017 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich es jetzt verstanden habe. Ladung kann zwei Dinge bedeuten. Zum einen ist der Zusatnds eines Körpers also ob ihm Elektronen fehlen oder er welche über hat. Zum anderen ist die elektrische Ladung eine physikalische Größe und berechnet sich aus der Stromstärke geteilt durch die Sekundenanzahl. Oder man nimmt die Anzahl der Elektronen und teilt sie durch 6,24*10^18 um die Cooumbanzahl zu erhalten. Ich denke, dass eine elektrische Ladung sehr wohl eine Zahl in Coloumb sein kann. Aber eins ist mir nicht klar: Wie kann die Coloumbanzahl negativ sein wenn es keine negatkve Stromstärke gibt oder gibts es sie etwa doch?
mondlosxx
Gast





Beitrag mondlosxx Verfasst am: 28. Feb 2017 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum ist die elektrische Ladung über die Stromstärke definiert aber die Stromstärke ist wiederum über die elektrische Ladung definiert?
mondlos



Anmeldungsdatum: 27.02.2017
Beiträge: 9

Beitrag mondlos Verfasst am: 28. Feb 2017 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, hier ist der Fragensteller. Ich habe mich jetzt eingeloggt.
Ich habe mich hingesetzt, gründlich nachgedacht und diesen etwas längeren Text geschrieben. Ich denke, dass mir jetzt alles klar ist.


Man kann sich elektrische Felder wie Magneten vorstellen, die einander abstoßen oder anziehen. Diese unterschiedlichen elektrischen Felder nennt man elektrische Ladung und das Einheitenzeichen ist Q oder q. Früher sprach man von zwei Arten von Ladungen: negative Ladung und positive Ladung. Gleiche Ladungen stoßen sich ab und unterschiedliche Ladungen ziehen sich an. Protonen nennt man positive Ladungsträger und Elektronen nennt man negative Ladungsträger. Da sich unterschiedliche Ladungen anziehen, ziehen sich Protonen und Elektronen an. Heutzutage versteht man die elektrische Ladung als nur noch eine physikalische Größe. Diese Größe heißt elektrische Ladung und hat Wenn diese im negativen Zahlenbereich liegt so entspricht die Ladung einer negativen Ladung. Ein Elektron hat also eine elektrische Ladung im negativen Zahlenbereich. Wenn die elektrische Ladung, wie sie heute verstanden wird, im positiven Zahlenbereich so entspricht die Ladung einer positiven Ladung. Ein Proton hat also eine elektrische Ladung im positiven Zahlenbereich. Die Einheit für diese physikalische Größe ist Coulomb. Das Einheitenzeichen von Coulomb ist C. Ein Coulomb entspricht 6.241.509.629.152.650.000 Protonen. Dementsprechend hat ein Proton eine elektrische Ladung von 1/ 6.241.509.629.152.650.000 C. Da dies eine sehr umständliche Zahl ist nennt man diese Ladung auch Elementarladung e. Die Elementarladung e entspricht 1/ 6.241.509.629.152.650.000 C.
Wenn wir uns an den Anfang dieses Abschnitts erinnern wissen wir, dass die Ladung eines Elektrons im negativen Zahlenbereich liegt. Genauer gesagt ist die elektrische Ladung eines Elektrons -e bzw. - 1/ 6.241.509.629.152.650.000. Dass ein Coulomb 6.241.509.629.152.650.000 Elementarladungen entspricht ist aber nicht ein Produkt des Zufalls, sondern hat etwas mit der Definition der Einheit Coulomb zu tun. Ein Coulomb entspricht der Anzahl der Ladungsträger, die in einer Sekunde durch einen elektrischen Leiter fließen, bei dem eine elektrischer Strom mit einer Stromstärke von 1 Ampere fließt. Die Formel lautet: Q = I*s. Q steht für die elektrische Ladung in Coulomb, I für die Stromstärke in Ampere und s für die Zeit in Sekunden.
Damit diese Definition für uns eine Aussagekraft hat, müssen wir das Prinzip des elektrischen Stroms und die Definition der Einheit Ampere erarbeiten. Bisher habe ich das Neutron außen vor gelassen. Das Neutron hat auch ein elektrisches Feld, aber es hat keine elektrische Ladung. Das heißt, dass Neutronen von Elektronen und Protonen weder abgestoßen noch angezogen werden. Die elektrische Ladung des Neutrons entspricht somit 0 Coulomb.


Ihr könnt mich gerne korrigieren, falls es irgendwelche Fehler im obigen Text gibt.
mondlos



Anmeldungsdatum: 27.02.2017
Beiträge: 9

Beitrag mondlos Verfasst am: 01. März 2017 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Nachtrag: Eine elektrische Ladung ist nicht das elektrische Feld sondern die elek. Ladung bestimmt wie Materie auf ein elek. Feld reagiert.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 04. März 2017 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mondlos hat Folgendes geschrieben:

Man kann sich elektrische Felder wie Magneten vorstellen, die einander abstoßen oder anziehen.

Nein. Elektrische Felder stoßen einander nicht ab oder ziehen sich an.

Zitat:

Diese unterschiedlichen elektrischen Felder nennt man elektrische Ladung und das Einheitenzeichen ist Q oder q.

Ladungen und Felder sind etwas Verschiedenes.

Zitat:

Früher sprach man von zwei Arten von Ladungen: negative Ladung und positive Ladung.

Heute immer noch. Und es gibt nicht nur Elektronen und Protonen.

Zitat:
Heutzutage versteht man die elektrische Ladung als nur noch eine physikalische Größe. Diese Größe heißt elektrische Ladung und hat Wenn diese im negativen Zahlenbereich liegt so entspricht die Ladung einer negativen Ladung.

Manche Didakten meinen, man solle Ladung als kontinuierliche Größe ansehen. Das ist aber eher eine Einzelmeinung.


Viele Grüße
Michael
Mond
Gast





Beitrag Mond Verfasst am: 04. März 2017 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Mondlos

So wie es aussieht, willst Du wissen wie der Mechanismus der Anziehung und Abstoßung der geladenen Teilchen anschaulich funktioniert.
ist das richtig?
mondlos



Anmeldungsdatum: 27.02.2017
Beiträge: 9

Beitrag mondlos Verfasst am: 04. März 2017 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nein. Elektrische Felder stoßen einander nicht ab oder ziehen sich an.

Ok, wenn es nicht die elektrischen Felder sind, die für die Anziehung oder Abstoßung von geladenen Teilchen verantwortlich sind was ist es dann?
Hier eine Meinung, dass es nur eine elektrische Ladung gibt: http://www.physikdidaktik.uni-karlsruhe.de/altlast/28.pdf

Ist es wirklich nur eine Einzelmeinung? Dann müsste ich ja aufhören "Altlasten der Physik" zu vertrauen unglücklich

Zitat:
Heute immer noch. Und es gibt nicht nur Elektronen und Protonen.

Was meinst du damit? Warum sollte man von zwei Arten elektrische Ladung sprechen nur weil es andere geladene Teilchen gibt außer Elektronen und Protonen?

Zitat:
So wie es aussieht, willst Du wissen wie der Mechanismus der Anziehung und Abstoßung der geladenen Teilchen anschaulich funktioniert.

Ja Thumbs up! Das ist aber nicht der Grund für diesen Thread. Der Grund ist, dass ich total verwirrt war/bin wenn es um die elektrische Ladung geht. Da scheint es ja einige Widersprüche zu geben.
mondlos



Anmeldungsdatum: 27.02.2017
Beiträge: 9

Beitrag mondlos Verfasst am: 13. März 2017 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile verstehe ich alle deine Aussagen außer das mit der kontunierlichen Größe, da lässt sich wahrscheinlich drüber streiten.
Zitat:
Nein. Elektrische Felder stoßen einander nicht ab oder ziehen sich an.

Es sind die Teilchen, die einander abstoßen oder anziehen und das liegt an den Kräften dieser elektrischen Felder.
Zitat:
Ladungen und Felder sind etwas Verschiedenes.

Die Felder nennt man natürlich nicht Ladung. Das wäre Unsinn.
Zitat:
Heute immer noch. Und es gibt nicht nur Elektronen und Protonen.

Natürlich gibt es immer noch negativ geladene Teilchen und positiv geladene Teilchen. Ich meinte bloss, dass es nicht zwei seperate physikalische Größen sind.

Frage: Gibt es Ladungen, die kein Vielfaches der Elementarladung sind und wenn ja warum und sollte ich mich darum kümmern oder sollte ich es mir einfach mit Elektronen (-e) und Protonen (e) erklären und Quarks und soetwas weglassen?
mondlos



Anmeldungsdatum: 27.02.2017
Beiträge: 9

Beitrag mondlos Verfasst am: 13. März 2017 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Frage: Gibt es Ladungen, die kein Vielfaches der Elementarladung sind und wenn ja warum und sollte ich mich darum kümmern oder sollte ich es mir einfach mit Elektronen (-e) und Protonen (e) erklären und Quarks und soetwas weglassen?


Antwort auf eigene Frage: Ja es gibt Teilchen mit einer ungeraden Ladung, aber es sind Bestandteile von Protonen oder Elektronen, und man kann einfach von -e und e ausgehen ohne gross über Teilchenphysik nachzudenken.
Jim123



Anmeldungsdatum: 27.03.2019
Beiträge: 1

Beitrag Jim123 Verfasst am: 27. März 2019 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
mondlosxx hat Folgendes geschrieben:
e entspricht ungefähr 1,6 * 10^-9 Coulomb


Nein, das ist nicht richtig. Tatsächlich ist die Elementarladung e=1,6*10^(-19) C.

mondlosxx hat Folgendes geschrieben:
Das heißt die elektrische Ladung von einem Elektron müsste eine negative Zahl sein.


Du meinst das Richtige, aber formulierst falsch. Denn eine Ladung kann keine Zahl sein, auch keine negative. Richtig ist, dass die Elektronenladung negativ ist, also einen negativen Zahlenwert hat: qe=-1,6*e^(-19) C.

mondlosxx hat Folgendes geschrieben:
Nun lese ich hier ..., dass die Ladung eines Elektrons eine positive Zahl ist. Ist das ein Fehler oder habe ich etwas nicht verstanden?


So wie Du es verstanden hast, wäre es ein Fehler. Aus dem Zusammenhang geht allerdings hervor, dass in dem von Dir verlinkten Beitrag nur von Ladungsbeträgen die Rede ist. Z.B. hier:

Zitat:
Ein Körper hat eine Ladung von 1 C, wenn er einen Elektronenmangel oder einen Elektronenüberschuss von Elektronen besitzt.


Aber Du hast schon recht, die Formulierung

Zitat:
Die Ladung eines Elektrons beträgt .


ist zumindest irreführend und für sich gesehen schlicht falsch.


Um nochmal auf das Thema hier zurück zu kommen. Wenn ein Elektronberschuss: die Elementarladung -e hat dann ist der Coloumb Wert: 1*-e=-1C

Aber das gibt ja keinen Sinn weil wenn man Ampere berechnet I=C/t wäre dann dann: I=-1C/1s=-1Ampere. Aber Ampere ist doch hier immer positiv oder?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. März 2019 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Jim123 hat Folgendes geschrieben:
1*-e=-1C

Nein,

Jim123 hat Folgendes geschrieben:
Aber Ampere ist doch hier immer positiv oder?

Nein, im Zusammenhang mit Elektronenstrom ist das Vorzeichen hier negativ. Wiki erklärt dazu:
Zitat:
Die Richtung des elektrischen Stroms ist definiert als die Richtung, in der sich positive elektrische Ladung bewegt. Bei negativen Ladungsträgern, beispielsweise bei Elektronen, ist die „positive“ Stromrichtung entsprechend entgegengesetzt zur Bewegungsrichtung dieser Ladungsträger.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik