RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Armbanduhr unter Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Aug 2016 20:11    Titel: Armbanduhr unter Wasser Antworten mit Zitat

Hallo!

Ein interessanter Effekt, der mir schon länger aufgefallen und noch nicht ganz klar ist: Die Armbanduhr (vielleicht 10 cm unter Wasser) wird normal betrachtet (Kopf über Wasser; Sonnenschein im Freien) und der Arm (langsam und etwa senkrecht zum Auge) gedreht. Bei einem bestimmten Winkel Auge/Normale zieht sich schnell eine Art Schleier von oben nach unten über das Uhrglas und aus der deutlichen Sicht des dunklen Uhrblattes wird quasi ein helles Spiegelbild der Wasser"unterfläche"; siehe Photo (nicht von mir).

Der Grenzwinkel (ca. 49°) macht das "Verschwinden" des Ziffernblattes zwar plausibel, aber warum wird das Spieggelbild so schlagartig sichtbar? (Brewster??) Und natürlich möchte ich die Sache (für mich) rechnerisch klären und gelegentlich überprüfen. Über einen zielführenden Tip würde ich mich freuen (mehr wäre nicht nötig)!
Dank und Gruß! smile
Franz



Bild.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.63 KB
 Angeschaut:  899 mal

Bild.jpg


as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 28. Aug 2016 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nicht sicher, ob ich den Vorgang ganz verstanden habe, aber ist das nicht einfach Totalreflexion?

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik