RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Studium mit 26?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Bettle



Anmeldungsdatum: 30.07.2016
Beiträge: 1

Beitrag Bettle Verfasst am: 30. Jul 2016 15:46    Titel: Studium mit 26? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich habe mein Abitur dieses Jahr im Juni auf einer Abendschule abgeschlossen. Nun stellt sich die Frage, für welchen Studiengang ich mich einschreiben werde.

Für mich kommen infrage, die Physik als auch die Informatik.
Die Begeisterung ist für beide sehr groß, wenn ich auch ein Stück mehr zur Physik tendiere.

Ich werde zum Studienbeginn 26 Jahre alt sein, wenn alles gut läuft hätte ich mit 31 mein Master, ist das bereits zu alt? Die jugendliche Konkurrenz, auch aus anderen Bereichen ist groß.
Würde ihr mir deshalb zum Informatik Studium raten oder ist das Alter am Ende gar nicht so ausschlaggebend? Mich würde eure Meinung hierzu interessieren

Danke und liebe Grüße

Beetle
Nobundo



Anmeldungsdatum: 12.03.2014
Beiträge: 168

Beitrag Nobundo Verfasst am: 30. Jul 2016 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich war auch 30 als ich meinen Master bekommen habe und sehe da kein Problem. Glaube auch nicht das du später bei Jobbewerbungen da zwangsläufig einen Nachteil gegenüber der jungen Konkurrenz hast, ich selbst habe mich nicht in der Wirtschaft beworben sondern nur auf Doktorandenstellen, aber das hat funktioniert.
Solltest vielleicht wenn du schon spät anfängst zusehen, dass du dann oredntlich arbeit ins studium investierst und auch in der Regelstudienzeit bleibst.
Rattfratz
Gast





Beitrag Rattfratz Verfasst am: 05. Aug 2016 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

---

Zuletzt bearbeitet von Rattfratz am 15. März 2017 19:38, insgesamt einmal bearbeitet
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 06. Aug 2016 10:30    Titel: Re: Studium mit 26? Antworten mit Zitat

Hallo,

Bettle hat Folgendes geschrieben:

Würde ihr mir deshalb zum Informatik Studium raten oder ist das Alter am Ende gar nicht so ausschlaggebend? Mich würde eure Meinung hierzu interessieren

Die Frage ist ja, für wen Du studierst: Für Dich oder für das, was Du den Wunsch der zukünftigen potentiellen Arbeitgeber hältst.

Viele Grüße
Michael
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Aug 2016 10:38    Titel: Re: Studium mit 26? Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum, Bettle! smile

Teste doch Deine Zuneigung zur Physik, ob sie quasi erwidert wird, und hilf einfach mal bei der Lösung von ein zwei Aufgaben hier, neudeutsch WIN - WIN.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Aug 2016 19:24    Titel: Re: Studium mit 26? Antworten mit Zitat

Bettle hat Folgendes geschrieben:

Ich werde zum Studienbeginn 26 Jahre alt sein, wenn alles gut läuft hätte ich mit 31 mein Master, ist das bereits zu alt? Die jugendliche Konkurrenz, auch aus anderen Bereichen ist groß.
Würde ihr mir deshalb zum Informatik Studium raten oder ist das Alter am Ende gar nicht so ausschlaggebend? Mich würde eure Meinung hierzu interessieren

Solange Du nicht faulenzt und deswegen mit Anfang 30 fertig wirst, interessiert das vermutlich niemanden. Mach was Dich interessiert, das ist sehr viel wichtiger (in vielerlei Hinsicht).

PS: Ich hab Doktoranden kennengelernt, die waren Mitte 40 und denen geht es heute immer noch sehr gut smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic