RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strahlungsarten nach Wellenlänge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Crimson



Anmeldungsdatum: 12.07.2016
Beiträge: 8

Beitrag Crimson Verfasst am: 20. Jul 2016 07:26    Titel: Strahlungsarten nach Wellenlänge Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich bin gerade dabei für eine Klausur im Modul Physik zu lernen, und einige Fragen wollen sich einfach nicht von mir ohne Hilfe klären lassen.

Gibt es irgendwo eine Aufstellung wo Strahlungsarten nach Ihrer Wellenlänge und Energiedichte nach geordnet sind? bzw. ich die Werte finde und sie selber ordnen kann?

In den Vorlesungen hatten wir kurz diverse Strahlungsarten angeschnitten.

Röntgenstrahlung, Radiowellen, Ultraschall, UV-Strahlung, Gammastrahlung, Mobilfunk

Dies sollten wohl die wichtigsten sein, oder habe ich einige vergessen?
Vielen Dank im Voraus.[/list]
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Jul 2016 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

https://en.wikipedia.org/wiki/Electromagnetic_spectrum
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Jul 2016 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Terahertzstrahlung eine neugierige Frage: Irgendwo las ich, daß sie (perspektivisch?) günstig zur "Durchleuchtung" größerer Körper wäre, speziell bei Kontrollen von Lkw oder ähnlichem und man diese Technologie deshalb vermutlich nicht an die "große Glocke" hangt(?)
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Jul 2016 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, das ist Geheimwissen Augenzwinkern
https://en.wikipedia.org/wiki/Terahertz_nondestructive_evaluation
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik