RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wechselstromwiderstände: Winkel phi im Leitwertdreieck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Andi_WI



Anmeldungsdatum: 11.07.2016
Beiträge: 1

Beitrag Andi_WI Verfasst am: 11. Jul 2016 15:29    Titel: Wechselstromwiderstände: Winkel phi im Leitwertdreieck Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe eine Frage zu unten angehängter Aufgabe (Anhang: "Aufgabe + Scheinwiderstand der Serienschaltung").
Gegeben ist eine Schaltung, die aus einer Spule, einem Kondensator und einem Widerstand besteht.
Auszurechnen sei der resultierende Winkel inkl. der Phasenverschiebung.

Zunächst habe ich die Serienschaltung - wie es uns beigebracht wurde - zusammengefasst. Dabei komme ich auf einen Winkel von 75,96° (selber Anhang, wie die Aufgabe).

---

Das "Problem" ist nun jedoch folgendes:
Ich und einige Kommilitonen wissen speziell bei dieser Aufgabe einfach nicht, wie der Winkel im Leitwertdreieck der resultierenden Parallelschaltung einzuzeichnen ist.

Unsere drei Vorschläge befinden sich im Anhang; leider würde jeder offensichtlich zu einem anderen Ergebnis führen (Betrag von Z(ges))

Wie müsste man im konkreten Fall das Leitwertdreieck gestalten und gibt es hierfür eigentlich generell Regeln?

Ich hoffe, dass uns jemand helfen kann.
Vielen Dank schonmal für Eure Mühe!



Leitwertdreieck der Parallelschaltung.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Leitwertdreieck der Parallelschaltung.JPG
 Dateigröße:  84.71 KB
 Heruntergeladen:  211 mal


Aufgabe + Scheinwiderstand der Serienschaltung.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe + Scheinwiderstand der Serienschaltung.jpg
 Dateigröße:  709.53 KB
 Heruntergeladen:  195 mal

isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 11. Jul 2016 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Leitwertdreieck?
1. zeichne U mit 220V blauer Pfeil nach rechts
2. zeichne Strom durch C: Ic = jwC*U = 6,9 A mit rotem Pfeil senktecht nach oben
3. zeichne Strom durch RL IL = (2,9 - j 10,35) A = (10,67 A ∠ 75,96°) rot nach schräg unten
4. Addiere grafisch die beiden Ströme Iges = (4,31A ∠ -53,13°) = (2,59 - j 3,45)A

Die generellen Regeln kannst hoffentlich daraus entnehmen, Andi.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik