RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
De Broglie Wellenlänge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
g.m.



Anmeldungsdatum: 25.06.2016
Beiträge: 2

Beitrag g.m. Verfasst am: 25. Jun 2016 16:00    Titel: De Broglie Wellenlänge Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Ich hoffe, ihr könnt mir bei folgender Aufgabe helfen:

Wie schnell müsste ein 70 kg schwerer Sportler laufen, damit Beugungserscheinungen an einer Tür mit 60 cm Breite beobachtbar werden? (Kriterium: Die Abstände der Nebenminima sollen makroskopisch deutlich messbar sein, z.B. einen Winkel von ca. 10 Grad einschliessen).

Meine Idee:





("Winkelabstand" der Intensitätsmaxima bei Interferenz am Doppelspalt auf einem Schirm in Entfernung D von den Spalten im Abstand d)

Aus diesen beiden Formeln erhalte ich durch :



Stimmt das so? Und falls ja, wie ist dieses Ergebnis zu interpretieren? Ein äusserst langsamer Läufer kann also durch eine Materiewelle dargestellt werden, deren Wellenlänge Beugungserscheingungen an 60 cm breiten Türrahmen ermöglicht?
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 25. Jun 2016 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviel Witziges könnte man hier schreiben ... ;-)

Treffen sich zwei Beamte am Türrahmen ...

_________________
Gruß Willy
g.m.



Anmeldungsdatum: 25.06.2016
Beiträge: 2

Beitrag g.m. Verfasst am: 26. Jun 2016 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte bestimmt sehr viel Witziges schreiben. Und ich lache ja auch gerne. Aber wenn irgendjemand eine einigermassen ernst gemeinte Antwort abgeben würde, wäre ich sehr dankbar.

Oder ist die Frage so blöd, dass sie keine Antwort verdient hat? Falls dies der Fall sein sollte, entschuldige ich mich. Das habe ich der Frage nicht angesehen.


Edit:

Ich weiss natürlich, dass die Frage insofern blöd ist, als Materiewellen bei Objekten dieser Masse nicht zu beobachten sind. Die Frage ist somit rein hypothetisch anzusehen. Und ob ihr es glaubt oder nicht: Ich habe sie nicht selbst erfunden. Das Lob gebührt meinem Professor.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik