RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnisfrage - 1. HS für stationäre, offene Systeme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
schafsmensch



Anmeldungsdatum: 04.01.2015
Beiträge: 33

Beitrag schafsmensch Verfasst am: 22. Jun 2016 20:52    Titel: Verständnisfrage - 1. HS für stationäre, offene Systeme Antworten mit Zitat

Hallo,

der 1. Hauptsatz der Thermodynamik für offene, stationäre Systeme hat ja folgende Struktur (mit der Vorannahme, dass Ekin = Epot = 0)



mit



kommt man auf die Form



wenn ich nun noch mit


in die Formel eingehe, erhalte ich



Kann mir jemand den Unterschied zwischen den jeweiligen Wärmen und Arbeiten erklären?

Meine Vermutung wäre nur, dass sich die Arbeit und die Wärme, die ich über die Enthalpie erhalte direkt auf den Massestrom beziehen.
assdsasa
Gast





Beitrag assdsasa Verfasst am: 24. Jun 2016 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
deine Umformungen sind mathematisch nicht richtig.
Ansonsten ist die Arbeit im 1.HS für stationäre geschlossene Systeme die sogenannte Volumenänderungsarbeit

während im 1.HS für stationäre offene Systeme die sogenannte technische Arbeit

(w_R ist die Reibungsarbeit und e die kinetische und potentialle Energie des Mediums)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre