RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das 50Hz-Nahfeld der Steckdose mit Oszilloskop darstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
FragenüberFragen



Anmeldungsdatum: 06.06.2016
Beiträge: 1

Beitrag FragenüberFragen Verfasst am: 06. Jun 2016 14:47    Titel: Das 50Hz-Nahfeld der Steckdose mit Oszilloskop darstellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin zusammen,
kann ich mit dem Oszilloskop das Nahfeld der
Steckdose in ein zwei Metern Entfernung auf dem Oszilloskop-Bildschirm
im Signal-Anzeigemodus und im FFT-Modus anzeigen?

Das Wechselfeld bzw. Nahfeld der Steckdose induziert doch in dem zur
Schleife gemachten Tastkopf eine Spannung (induktive Nahfeldkopplung).
Meiner Meinung nach ist das nur eine Frage, ob die geringe
Empfangs-Leistung noch von dem Oszilloskop "detektiert" werden kann.
Im FFT-Modus müsste ich auch die 50Hz sehen können.

Gruß

Meine Ideen:
Signal zu klein
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 07. Jun 2016 00:30    Titel: Re: Das 50Hz-Nahfeld der Steckdose mit Oszilloskop darstelle Antworten mit Zitat

Hallo,

FragenüberFragen hat Folgendes geschrieben:

Das Wechselfeld bzw. Nahfeld der Steckdose induziert doch in dem zur
Schleife gemachten Tastkopf eine Spannung (induktive Nahfeldkopplung).
Meiner Meinung nach ist das nur eine Frage, ob die geringe
Empfangs-Leistung noch von dem Oszilloskop "detektiert" werden kann.
Im FFT-Modus müsste ich auch die 50Hz sehen können.

Du willst letztlich ja das Magnetfeld messen. Dazu müssten nennenswerte Ströme fließen, was aber bei einer Steckdose ohne angeschlossene Geräte nicht der Fall ist. Das Vorhaben kannst Du vergessen. Man kann zwar im Prinzip in jeder Schaltung irgendwo die 50Hz finden, aber meist nur mit einem Verstärker.

Wenn Du die Strömemessen willst, kannst Du evtl. sowas nutzen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zangenstrommesser

Ich hab mal jemandem dabei geholfen, mit einem selbst gebauten Mikroamperemeter die Widerstände von dicken Metallseilen zu messen. Die Metallseile befanden sich in der Nähe eines Maschinenraums. Wenn dort jemand Strom gezogen hat, haben wir das in der Messung mitbekommen. Da flossen aber einerseits nennswerte Ströme und die Spannung, die wir gemessen haben, wurde ordentlich verstärkt.


Gruß
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik