RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Oszilloskop und Rechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
verrückti
Gast





Beitrag verrückti Verfasst am: 25. Okt 2013 13:09    Titel: Oszilloskop und Rechnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Meine Rechnung lautet:

T= TB * d
f= 1/T
breite : d= Periode

10 cm: d= 2

5 cm

1 : 80 Hz = 1,25 * 10 hoch -2 sek

TB= 1,25 * 10 hoch -2 sek durch 5 cm = 2,5 *10 hoch -3 s/cm

Danke für die Hilfe :)

Meine Ideen:
z.h. oben
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Okt 2013 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Fürs Archiv (es ist schließlich ein neuer Thread): die Aufgabe lautete
Zitat:
Welcher Wert ist für die TB eingestellt, wenn bei einem 10 cm breiten EO genau 2 Perioden einer Sinusschwingung von 80 Hz angezeigt wird.


Zitat:
TB= 1,25 * 10 hoch -2 sek durch 5 cm = 2,5 *10 hoch -3 s/cm


Das ist richtig.

Viele Grüße
Steffen
verrückti
Gast





Beitrag verrückti Verfasst am: 25. Okt 2013 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Oh also war meine Rechnung doch richtig? YAY erfolgserlebnis tanze gerade in meinem Zimmer Big Laugh

Also falls du noch nicht ganz von mir genervt bist. Ich hätte da mal noch eine Frage und zwar diese Aufgabe verstehe ich leider nicht so ganz und zwar besitzt man einen Eo mit jeweils 8 cm hohen und 10 cm breiten Bildschirm.

Man hat jetzt eine Sinusschwingung die 60 Hz besitzt und eine Amplitude von 14 mV darstellt. Welche TB und welchen Verstärkungsfaktor muss man jetzt dann einstellen, damit die Sinuskurve den ganzen Bildschirm ausfüllt? Da bin ich mir nämlich jetzt nicht so ganz sicher wie der Ansatz ist?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Okt 2013 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

verrückti hat Folgendes geschrieben:
Oh also war meine Rechnung doch richtig?


Nun, im anderen Thread hast Du geschrieben
Zitat:
Als Lösung habe ich berechnet für die TB 2,5 * 10 hoch -5 ms/cm


Und da stimmt weder "hoch-5" noch "ms".

verrückti hat Folgendes geschrieben:
und zwar besitzt man einen Eo mit jeweils 8 cm hohen und 10 cm breiten Bildschirm.

Man hat jetzt eine Sinusschwingung die 60 Hz besitzt und eine Amplitude von 14 mV darstellt. Welche TB und welchen Verstärkungsfaktor muss man jetzt dann einstellen, damit die Sinuskurve den ganzen Bildschirm ausfüllt?


Wie hoch (in mV) und wie breit (in ms) ist denn diese Sinuskurve?
verrückti
Gast





Beitrag verrückti Verfasst am: 25. Okt 2013 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn man von den Minimal punkt bis zum Maximalpunkt ausgeht, dann ist sie 28 mV hoch und dann noch 1,7 ms breit da ja die Periodendauer 1,7 ms beträgt
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Okt 2013 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Völlig richtig! Und das Display ist 8 cm hoch und 10 cm breit. Also...?
verrückti
Gast





Beitrag verrückti Verfasst am: 25. Okt 2013 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

also sorry wenn ich mit dieser frage noch komme aber ich male gerade die lissajous figur auf milimeterpapier weiß jetzt aber gerade bucht wieso ich cosinus auf die x achse bringen soll wenn die spannung auf die yplatte angebracht wird und wie beschrifte ich eigentlich meine achsen einmal mit der zeit bei x und dann mit der spannung bei y aber irgendwie macht das dann für mich keinen sinn wenn man dann einmal sin 1 und cos 1 hat wo zeichne ich dann denn Punkt ein?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Okt 2013 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

verrückti hat Folgendes geschrieben:
weiß jetzt aber gerade bucht wieso ich cosinus auf die x achse bringen soll wenn die spannung auf die yplatte angebracht wird


Ach so, Du wolltest ja cos auf der y-Platte. Das geht genauso, der Kreis kommt trotzdem raus.

verrückti hat Folgendes geschrieben:
und wie beschrifte ich eigentlich meine achsen einmal mit der zeit bei x und dann mit der spannung bei y


Nein, beides sind ja Spannungen. Die x-Achse geht von -1 bis 1, und die y-Achse auch. Und jetzt die einzelnen Punkte , also markieren und verbinden.


Zuletzt bearbeitet von Steffen Bühler am 25. Okt 2013 14:35, insgesamt einmal bearbeitet
verrückti
Gast





Beitrag verrückti Verfasst am: 25. Okt 2013 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

zur Lissajous Kurve:

ach ich dussel hab ja vergessen das im x y modus die spannung gegeinander aufgetragen werden und die Zeit ausgeschaltet ist das heißt bei sin 1 X koordinate 0,84 und y koordinate 0,54 sein, oder?
verrückti
Gast





Beitrag verrückti Verfasst am: 25. Okt 2013 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sry, hab das gerade geschrieben bevor ich deine Antwort gelesen habe Big Laugh
verrückti
Gast





Beitrag verrückti Verfasst am: 25. Okt 2013 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Verstärkungsfaktor= 3,8 mV/cm

TB= 0,17 ms/cm
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Okt 2013 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gut! Wenn ich auch bei 28/8 eher zu 3,5 tendiere... Augenzwinkern
verrückti
Gast





Beitrag verrückti Verfasst am: 25. Okt 2013 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

oh ja sry smile
hab mich wohl verrechnet Big Laugh

Danke für deine Hilfe war wirklich echt lieb von dir mir zu helfen.

Eine Verständnis frage habe ich nicht und zwar wenn beim y t modus die triggerung abgeschaltet ist, dann kann es doch zu wandernden Bildern kommen und eine harmonische Schwingung kann sich doch überlappen, oder?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Okt 2013 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es. Auf dem Oszi wird halt immer wieder ein Ausschnitt aus der Sinuswelle gezeigt, der zwar immer dieselbe Breite hat, aber woanders anfängt. Entsprechend sieht die Darstellung aus.
verrückti
Gast





Beitrag verrückti Verfasst am: 25. Okt 2013 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ok vielen lieben Dank!!!

Ich werde mich dann melden falls ich noch weitere Fragen habe!

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

LG verrückti
verrückti
Gast





Beitrag verrückti Verfasst am: 25. Okt 2013 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nochmals Big Laugh

also nur ein kurze Frage welchen Maßstab würdes du für das aufzeichnen auf dem milimeterpapier anbieten? also 1V wären wie viel cm

Danke
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Okt 2013 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Der Lissajous-Kreis wird ja genau den Radius 1 Volt haben. Wenn Du's auf ein DIN-A4-Blatt zeichnest, würde ich also etwa 5 Zentimeter pro Volt spendieren.
verrückti
Gast





Beitrag verrückti Verfasst am: 25. Okt 2013 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Aha man kriegt also im Endeffekt den Einheitskreis heraus und wenn dann die Amplitude 2 wäre bei sinus würde eine 8 entstehen, da sich dann die beiden Einheitskreise nicht mehr überlagern, oder?
verrückti
Gast





Beitrag verrückti Verfasst am: 25. Okt 2013 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage kommt mir dabei nur in den Sinn und zwar wieso wenn man cosinus und sinus miteinander vertauscht erhält man trotzallem den Einheitskreis? Ich dachte immer das die x-achse im Einheitskreis den Cosinus und die y Achse den sinus darstellt.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Okt 2013 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

verrückti hat Folgendes geschrieben:
Aha man kriegt also im Endeffekt den Einheitskreis heraus


Ganz genau!

verrückti hat Folgendes geschrieben:
wenn dann die Amplitude 2 wäre bei sinus würde eine 8 entstehen, da sich dann die beiden Einheitskreise nicht mehr überlagern, oder?


Nein, dann ist der Kreis doppelt so breit wie hoch: er wird zu einer Ellipse. Die Acht entsteht, wenn Du nicht sin(t), sondern sin(2t) für die x-Werte nimmst, also die Frequenz verdoppelst.

verrückti hat Folgendes geschrieben:
wieso wenn man cosinus und sinus miteinander vertauscht erhält man trotzallem den Einheitskreis? Ich dachte immer das die x-achse im Einheitskreis den Cosinus und die y Achse den sinus darstellt.


Das ist auch so. Aber wenn Du die Achsen vertauschst (nichts anderes machst Du ja dann), ist es immer noch ein Kreis. Er fängt nur woanders an. Eine Acht würde allerdings um 90° gedreht, das merkt man dann schon.

Viele Grüße
Steffen
verrückti
Gast





Beitrag verrückti Verfasst am: 25. Okt 2013 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Oh danke aber ganz kurz wenn man ne Acht die richtig steht um 90 grad dreht dann erkennt man doch noch immer eine acht
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Okt 2013 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das will ich nicht bestreiten. Aber liegt nun mal auf der Seite, wenn sie um 90° gedreht ist. Und das kommt durch das Vertauschen der Achsen.

Die Zeichen und sind ja auch nicht dieselben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik