RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Oszilloskop Frequenzgenerator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Burak1920



Anmeldungsdatum: 20.07.2021
Beiträge: 1

Beitrag Burak1920 Verfasst am: 20. Jul 2021 18:13    Titel: Oszilloskop Frequenzgenerator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss die Aufgabe morgen präsentieren

Ich habe Schwierigkeiten bei der Aufgabe.Undzwar sollen wir Periodendauer und die Spitze-Spitze-Spannung messen.

In der Aufgabe heißt es,dass beim einschalten des oszis der leuchtstrich gerade noch gut sichtbar sein sollte.
Die Schärfe soll so geregelt werden,dass möglichst ein scharfer Leuchtstrich auftrifft (Bei abgeschalteter X-Ablenkung möglichst ein scharfer Punkt).

Was bedeutet das in Klammern?

Die in Y Ver-Input eingesteckten Messleitung sind kurzzuschließen und die Nulllinie genau auf die in der Mitte des Bildschirmes angebene X-Achse einzustellen.
Soll ich einfach in die Inputlöcher Messleitungen einführen und die miteinander verbinden (Wie im Anhang dargestellt)??

Desweiteren stellt sich mir die Frage wie ich den Oszi mit dem Frequenzgenerator verbinden soll?

Ich hoffe jmd kann mir helfen

Meine Ideen:
Also die Funktionen des Oszis sind mir einigermaßen bekannt.

Jedoch weiß ich nicht wie ich die Kabel kurzschließen soll.

Und wie verbinde ich den Frequenzgenerator mit dem Oszi
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 20. Jul 2021 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen

Zitat:
Also die Funktionen des Oszis sind mir einigermaßen bekannt.

das bezweifle ich...

Zitat:
Jedoch weiß ich nicht wie ich die Kabel kurzschließen soll.

Das hängt davon ab, was du zur Verfügung hast...
Du hast normalerweise einen Tastkopf. Dieser hat Masse und Mess-Spitze. Die beiden verbindest du.

Zitat:
Und wie verbinde ich den Frequenzgenerator mit dem Oszi

Mit einem Kabel? Üblicherweise wird das ein Koax-Kabel mit BNC Stecker sein.

Ist das ein Protokoll zu einer Laborübung?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik