RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wozu überhaupt ein Oszilloskop?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Juergen89
Gast





Beitrag Juergen89 Verfasst am: 08. Jun 2021 22:22    Titel: Wozu überhaupt ein Oszilloskop? Antworten mit Zitat

Wozu braucht man überhaupt ein Oszilloskop?

Klar, man stellt die Spannung über die Zeit dar und kann im mathematischen Menü ein bisschen rumspielen. Leistung und Phasendifferenz berechnen lassen, etc.

Aber WOFÜR genau wird das Oszilloskop in der Praxis eingesetzt? Außerhalb von Wissenschaft und Universitäten.. welche Rolle spielt das Oszilloskop für Elektrotechniker in der Wirtschaft bzw. in einem Unternehmen?
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 08. Jun 2021 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten zu untersuchenden elektrischen Vorgänge laufen in Zeiten ab, wo kein anderes Meßgerät auch nur zucken würde - ergo hohe Geschwindigkeit bis in den Gigaherzbereich.
Anloge Signalverläufe in ihrer Form feststellen und Korrekturen beobachten können.
Elektrische Vorgänge an mehreren Meßpunkten gleichzeitig beobachten und messen - Vierstrahloszilloskop.
Inbetriebnnahme digitaler Schaltungen mittels Logikanalysator (aus Oszi hervorgegangen), wo ich 8, 16 oder gar 32 Kanäle gleichzeitig beobachten kann und darauß das Verhalten der entwickelten Schaltung bzw. Überprüfung der vorgesehenen Funktion ermitteln kann. Nur einige wenige gute Gründe ...

Gruß,Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 09. Jun 2021 06:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist etwa so wie "wozu braucht man in der Praxis einen Schraubenschlüssel?"

In der (analogen) Elektronikentwicklung ist ein Oszilloskop einfach unentbehrlich, da man immer wieder Signalverläufe jedweder Art kontrollieren muss. Ohne Oszilloskop wäre man da im totalen Blindflug. Jedenfalls ist ein Oszilloskop nicht bloß ein akademisches Spielzeug sondern gehört zum täglichen Handwerkszeug jedes Praktikers, der im Labor steht. Bei uns im Labor (das ist Privatwirtschaft) stehen etwa 20 Geräte herum.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 09. Jun 2021 06:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon Serviceunterlagen gesehen wo zur Fehleranalyse Messpunkte für Oszilloskopmessungen beschrieben waren. Neben Messwerten waren dort auch Signalkurvenverläufe abgebildet.

Ich hatte mal als Praktikant die Aufgabe einen Signalgeber zu entwickeln. Als ich fertig war zeigte das Oszilloskop stark verrauschte Signalbilder. Darauf hin durfte ich die Schaltung noch mal komplett neu aufbauen weil ich sie nicht sauber gelötet hatte. Anschließend waren die Signalbilder klar und deutlich wie mit der Feder gezogen. So lernt man es wie man sauber Schaltungen aufbaut.
Henry345



Anmeldungsdatum: 22.09.2020
Beiträge: 77

Beitrag Henry345 Verfasst am: 09. Jun 2021 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu braucht man eine Luftpumpe?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik