RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fourier-Reihen und Analyse wozu?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Georg Simon Laplace
Gast





Beitrag Georg Simon Laplace Verfasst am: 24. März 2022 18:59    Titel: Fourier-Reihen und Analyse wozu? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wozu brauch man als Energietechniker die Fourier-Reihen und Analyse?

Als Nachrichtentechniker hat man doch eher mit nicht-sinusförmigen Signalen zu tun. Wo könnte einem das in der Energieversorgung, im Stromnetz und bei Elektroautos begegnen? Oder liege ich mit der Annahme richtig, dass Fourier für diese Bereiche weniger relevant ist?

Meine Ideen:
Und: Laplace Transformation. Gilt hier nicht selbiges?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 6796

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. März 2022 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Studium verzweigte sich damals nach dem 4. Semester in Nachrichtentechnik, Automatisierungstechnik und Energietechnik. Letztes wurde von denen gewählt, die Fourier/Laplace nicht kapiert hatten. Teufel

Viele Grüße
Steffen
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 15902

Beitrag TomS Verfasst am: 24. März 2022 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Fourier- und Laplace-Transformation sind allgemeine und mächtige Methoden u.a. zur Integration von linearen Differentialgleichungssystemen, unabhängig von der Form der betrachteten Funktionen bzw. Lösungen (die ja noch gar nicht bekannt sind).
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3084

Beitrag ML Verfasst am: 25. März 2022 14:17    Titel: Re: Fourier-Reihen und Analyse wozu? Antworten mit Zitat

Hallo,

Georg Simon Laplace hat Folgendes geschrieben:

Wozu brauch man als Energietechniker die Fourier-Reihen und Analyse?

Wie sieht es bei Störsignalen im Netz aus?
Wie sieht es bei Kommunikationssignalen zur Steuerung der Energieanlagen aus? Sind das alles monofrequente Signale?

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic