RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie und wozu Blindleistungskompensation?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Blindleistung
Gast





Beitrag Blindleistung Verfasst am: 09. Jun 2021 23:18    Titel: Wie und wozu Blindleistungskompensation? Antworten mit Zitat

Wie funktioniert das mit der Blindleistungskompensation?

Verstehe das noch nicht so recht.

Vor allem große Unternehmen haben ja aufgrund ihrer Motoren (die primär mit induktiven Bauteilen bestückt sind) Blndleistungszähler. Wird dann da einfache ein Art "Ausgleichsstrom" intern durch die Firma gejagt, oder wie funktioniert die Kompensation genau?

Und warum ist das überhaupt wichtig? Weil die Blindleistung wieder zurück ins Stromnetz gehen würde und dieses belasten würde?
Blindleistung
Gast





Beitrag Blindleistung Verfasst am: 10. Jun 2021 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand? :/
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Jun 2021 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Blindleistung hat Folgendes geschrieben:
Und warum ist das überhaupt wichtig? Weil die Blindleistung wieder zurück ins Stromnetz gehen würde und dieses belasten würde?


Ja, unter anderem. Der Transport der Blindleistung, die ja zwischen Verbraucher und Generator hin- und hergeschoben wird, erfordert einen zusätzlichen Strom, der zusätzliche Leitungsverluste verursacht. Außerdem muss die Blindleistung im Kraftwerk vorgehalten werden.

Blindleistung hat Folgendes geschrieben:
Wie funktioniert das mit der Blindleistungskompensation?


Die von den rotierenden Maschinen angeforderte Blindleistung wird von den in der Firma installierten Kondensatorbatterien bereitgestellt. Damit pendelt die Blindleistung nicht mehr auf dem langen Weg zwischen Maschine und Kraftwerk, sondern auf dem kurzen Weg zwischen Maschine und Kondensatorbatterie.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik