RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wozu braucht man ein Fadenpendel?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
TheStudent 2.0 (same as t
Gast





Beitrag TheStudent 2.0 (same as t Verfasst am: 31. März 2014 18:22    Titel: Wozu braucht man ein Fadenpendel? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Letztens ist in unserer Physikstunde folgende Frage gefallen: Was sind die praktischen Anwendungen eines Fadenpendels?

Meine Ideen:
Ich habe gleich gemeint, dass Fadenpendel (oder halt sehr große Fadenpendel) dazu benutzt werden, Hochhäuser im Gleichgewicht zu halten. Dann gibt es noch die alten Pendeluhren, doch die sind schon strombetrieben. Die beiden Beispiele sind dem Lehrer aber nicht genug gewesen, so hab halt ich den Auftrag bekommen, danach zu recherchieren. Google spuckt leider auch nicht viel mehr aus. Also, wer noch Ideen hat, wofür man ein Fadenpendel gebrauchen könnte, der schreibe sie hier auf. Danke im Voraus.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 31. März 2014 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Pendel helfen nicht nur, daß Häuser stehen bleiben, sondern helfen auch bei ihrem Abriß (Abrißbirne)!
Ein Lot (Senkblei) ist auch ein Pendel, nur steht dabei nicht das Pendeln im Vordergrund, sondern das Senkrecht-Hängen! Big Laugh
Eine richtig alte Pendeluhr geht natürlich rein mechanisch, mit einer Feder oder Gewichten als Energiespeicher.
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 31. März 2014 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die wichtigste Anwendung eines Fadenpendels ist das Wahrsagen!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 31. März 2014 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Als Erdbebedendetektor in China 100 n.Chr. und als Energie"quelle" (Energielieferant ist vlld das bessere Wort?) für mechanische Maschinen (z.B. Sägen) in der Renaissance.
http://en.wikipedia.org/wiki/Pendulum#History

Schaukeln und diverse Jahrmarktsattraktionen könnte man auch noch aufführen.

Foucault-Pendel -> Nachweis der Erddrehung.

Mit am wichtigsten: Studenten und Schülern klassische Mechanik beibringen Augenzwinkern
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 31. März 2014 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

jumi hat Folgendes geschrieben:
Die wichtigste Anwendung eines Fadenpendels ist das Wahrsagen!

Ich erlaub mir mal eine Quelle dazu anzugeben, so ein Pendel kann wirklich alles finden und vorhersagen Big Laugh
http://www.pendulums.com/practical_uses.htm
Hammer
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 31. März 2014 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Pendeluhren handelt es sich meistens nicht um ein Fadenpendel (=mathematisches Pendel), sondern um ein sog. physikalisches Pendel.
theStudent 2.0
Gast





Beitrag theStudent 2.0 Verfasst am: 03. Apr 2014 13:34    Titel: Ok Antworten mit Zitat

Aber ich habe jetzt nicht so was wie mystische Hexenmeister gemeint, sondern so was wie wirklich praktische Anwendungen (sowie die Abrissbirne und das Lot, vielen Dank hierfür).
Trotzdem Danke, dass sie sich die Mühe für eine Antwort gemacht haben. Aber ich kann immer noch ein paar Beispiele gebrauchen. No Spam here
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 03. Apr 2014 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einem Fadenpendel kann man die Erdrotation experimentel nachweisen.
Monopol
Gast





Beitrag Monopol Verfasst am: 03. Apr 2014 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Warum suchst du nicht selbst?

Zum Wort Pendel finde ich

Maxwell Pendel
Foucaultsches Pendel
Faradaisches Pendel
Newton-Pendel
elektrostatisches Pendel
Schaukel
Zeitmesser
Metronom
Jo-Jo
schwenkender Weihrauch ..

suche dir das Passende raus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik