RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wozu Strömungsmechanik als E-Techniker?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Maxwellscher Dämon
Gast





Beitrag Maxwellscher Dämon Verfasst am: 19. Jun 2021 11:07    Titel: Wozu Strömungsmechanik als E-Techniker? Antworten mit Zitat

Moin Leute,

im E-Technik Studium behandeln wir in Physik demnächst Grundlagen der Strömungsmechanik. Vor allem Fluiddynamik, Navier-Stokes Gleichungen und die Reynoldszahl.

Weshalb aber?

Als Luft- und Raumfahrtingenieur, meinetwegen auch als Maschinenbauer, gehört das sicherlich zum absoluten Grundlagenwissen. Als E-Techniker sehe ich da aktuell noch keinen Bezug...

Abseits davon, wofür kann das noch interessant sein? Welche angrenzenden Themengebiete könnt ihr empfehlen, sich (auch als Elektroingenieur) anzuschauen?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 1342

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 19. Jun 2021 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mit 27 deinen Abschluss machst, hast du noch ca. 40 Jahre Berufsleben vor dir! Du weißt doch noch gar nicht, in welchen Projekten und mit welchen Teams du in Zukunft arbeiten wirst. Deswegen ist eben wichtig sich im Studium ein möglichst breites Grundlagenwissen anzueignen.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik