RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Analyse RLC Wechselstromkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
navix



Anmeldungsdatum: 21.10.2021
Beiträge: 63

Beitrag navix Verfasst am: 25. Jun 2022 16:19    Titel: Analyse RLC Wechselstromkreis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe den Wechselstromkreis wie in der Skizze gegeben. Zu bestimmen ist die Spannung zwischen den Punkten P und Q, also



in Abhängigkeit der Kreisfrequenz .

Meine Ideen:
Ich wollte zunächst die Gesamtimpedanz bestimmen. Die Impedanzen der einzelnen Elemente sind gegeben durch




Nach den Kirchhoff'schen Regeln liegt die selbe Spannung über die beiden Maschen an. Gemäß der Skizze bezeichne ich den Strom durch mit und den Strom durch mit .

Dann erhalte ich












wobei Strom und Spannung hier jetzt komplexe Zahlen sind. Soweit ich weiß kann man aber jetzt Methoden analog zum Gleichstrom-Fall anwenden. Die Punkte haben dann das Potential





Für die Spannung zwischen den Punkten erhalte ich somit



_________________________

Ich bin mir jetzt aber unsicher, ob das vom Ansatz her so stimmt. Kann ich hier einfach die Ströme und einführen? Muss ich am Ende noch den Realteil der Gleichung nehmen, um die wahre Spannung herauszufiltern?



skizze_ac.jpg
 Beschreibung:
Skizze

Download
 Dateiname:  skizze_ac.jpg
 Dateigröße:  44.51 KB
 Heruntergeladen:  110 mal

jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 26. Jun 2022 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

navix hat Folgendes geschrieben:



Das habe ich auch

navix hat Folgendes geschrieben:

Kann ich hier einfach die Ströme und einführen?

Ja

navix hat Folgendes geschrieben:

Muss ich am Ende noch den Realteil der Gleichung nehmen, um die wahre Spannung herauszufiltern?

Realteil wird nicht reichen


Das sollte man schon noch ausrechnen
So etwa
navix



Anmeldungsdatum: 21.10.2021
Beiträge: 63

Beitrag navix Verfasst am: 26. Jun 2022 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

jmd hat Folgendes geschrieben:
navix hat Folgendes geschrieben:



Das habe ich auch

navix hat Folgendes geschrieben:

Kann ich hier einfach die Ströme und einführen?

Ja

navix hat Folgendes geschrieben:

Muss ich am Ende noch den Realteil der Gleichung nehmen, um die wahre Spannung herauszufiltern?

Realteil wird nicht reichen


Das sollte man schon noch ausrechnen
So etwa


Hi jmd,

da das Aufspalten in Real- und Imaginärteil hier etwas umständlich ist, habe ich versucht das über die komplex Konjugierten zu machen





und bekomme damit



Ich nehme mal an, dass in der anfänglichen Formel auch komplex ist, also sowas wie

jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 26. Jun 2022 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

navix hat Folgendes geschrieben:



Das stimmt (vielleicht Betragsstriche anstelle der Klammer)

navix hat Folgendes geschrieben:

Ich nehme mal an, dass in der anfänglichen Formel auch komplex ist, also sowas wie

Ja. Mit U0 meinte ich U(t)

Man sollte bei der Aufgabe auch mal über ein Zeigerdiagramm nachdenken
(Hier mit irgendwelchen Zahlen)



Zeigerdiagramm.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  34.02 KB
 Angeschaut:  765 mal

Zeigerdiagramm.jpg


gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 27. Jun 2022 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

























LÖSUNG:


PROBE:


Die Ergebnisse der Probe stimmen mit den physikalischen Interpretationen überein.

Was Du vermutlich suchst ist der Betrag des Ausdrucks oben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik