RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Oszilloskop - Netzspannung - ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
bubelre
Gast





Beitrag bubelre Verfasst am: 28. Apr 2012 21:31    Titel: Oszilloskop - Netzspannung - ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, wenn ich mit dem Tastkopf am Oszilloskop an die Phase gehe.
Würde ich doch die Spannung messen?


Meine Ideen:
Das Problem wäre doch, dass die Masse des Oszis mit dem Gehäuse verbunden ist was gefährlich wäre (geerdet durch PE) und der Strom über den PE abfließen und somit den FI auslösen würde?
Stimmts wie ich es mir denke oder nicht?

Für diese Messung bräuchte ich nur den Tastkopf aber nicht den Masseanschluss von ihm, oder?
buberle
Gast





Beitrag buberle Verfasst am: 02. Mai 2012 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand ?
Leonardo vom Winde



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 237
Wohnort: Dritter Planet

Beitrag Leonardo vom Winde Verfasst am: 03. Mai 2012 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nachti,
ein Oszi hat ein Eingangswiderstand von 1 MOhm es fließen also ca. 0.23mA. Ein FI spricht erst bei 30mA an.
Wenn du keine Messmasse anschließt wirst du nicht korrekt messen, da eventuell eine mehrere Meter lange Mess-Schleife entsteht.

GN8 Leo

_________________
Ich weiß genau was Raum und Zeit ist, aber wenn ich es erklären soll weiß ich es nicht mehr
buberle
Gast





Beitrag buberle Verfasst am: 07. Mai 2012 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieso ist das gefährlich Netzspannung zu messen, ließt man überall ?
Ist da soweit meine Überlegung korrekt?

Danke für die Antwort
Telefonmann



Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 196

Beitrag Telefonmann Verfasst am: 07. Mai 2012 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

buberle hat Folgendes geschrieben:
Und wieso ist das gefährlich Netzspannung zu messen, ließt man überall ?

Hallo Gast,

vermutlich ist das nur eine Warnung an die Anfänger, damit die nicht versehentlich mit der "Zunge" prüfen, ob an der Phase auch Spannung dran ist Big Laugh . (Hoffe Du verstehst den makaberen Scherz)
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 07. Mai 2012 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht primär um deine eigene Sicherheit.

Auch wenn du mit einer Hand die Messung der Netzspannung durchführst, kannst du abrutschen und die Phase mit der Hand berühren, und da du dich auf der Erde befindest, kann es zu einer gefährlicher Situation kommen wo du ungewollt zu einem Verbraucher wirst. Das Problem ist, das die Netzspannung aus der Steckdose als Innenwiderstand extrem kleinen Wert hat. Alle 230 V vielleicht sogar 240 V gehen durch deinen Körper und das ist das Gefährlichste, und nicht dass irgendwelche Geräte ihren Geist aufgeben werden. Lasse bitte die Finger davon. Willst du Wechselspannung an einem Oszi betrachten, benutze ein Transformator mit einer galvanischen Trennung.
Oder um deinen Wissendurst zu stillen, schalte Kopfhörer an eine Solarzelle an und halte diese Solarzelle in der Nähe von einer Lichtquelle die an Netzspannung angeschlossen ist, je nach Art der
Lichtquelle wirst du das Brummen der Netzspannung hören, ohne sich dabei in Gefahr zu bringen.
Unsere Augen sind zu träge um die 50 Hz wahrzunehmen, aber unsere Ohren werden sogar eine Wechselspannung erkennen die durch eine Diode läuft.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik