RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Widerstand um von 240 (Steckdose) auf 3,3 Volt zu kommen!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 06. Nov 2004 14:26    Titel: Widerstand um von 240 (Steckdose) auf 3,3 Volt zu kommen! Antworten mit Zitat

Hi Leudz!

Ich habe ein kleines Problem....
Ich komme einfach ned drauf, deshalb frage ich am besten mal euch.

Welchen Widerstand brauche ich, um von 240 auf 3,3 Volt zu kommen.

Und noch eine zweite Frage: Was für ne Stromstärke kommt eigentlich aus ner Steckdose und wie bekomm ich die auf 20mA ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

Greedz, Markus
Teufelus



Anmeldungsdatum: 11.04.2004
Beiträge: 62
Wohnort: Hannover

Beitrag Teufelus Verfasst am: 06. Nov 2004 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zu deiner ersten Frage: Wenn du die Spannung von 240 V (Steckdose sind normal 230 V) auf 3,3 V absenken willst, dann würde ich dies mit einem Transformator machen. Nicht mit einem Widerstand. Denn die Spannung die an einem Widerstand abfällt wird in Wärmeenergie "umgewandelt". Und Wärmeenergie , sprich Wärme, ist selten gern gesehen, weil du davon nichts hast (außer in Herd, Tauchsieder etc. wo Wärme erwünscht ist) und du sie so verschwendest.
Die Widerstandsgröße kann ich dir auch nicht sagen, da keine Angabe über den nötigen Strom gemacht hast. Allgemein kannst du den mit der Gleichung R=U/I (ohmsches Gesetz) bestimmen. Du hast allerdings bei deiner Aufgabenstellung zwei Unbekannte... gleiches gilt für die zweite Aufgabe: Die Stromstärke richtet sich nach dem angeschlossenen Widerstand. Bei einem Widerstand von 1 Ohm und einer SPannung von 240 V hättest du z.B. 240 A, was dir sofort die Sicherung durchschießen würde, abgesehen davon, dass der Widerstand sich sofort in Rauch auflösen würde!;-)
SK-Genius



Anmeldungsdatum: 29.10.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Dresden

Beitrag SK-Genius Verfasst am: 06. Nov 2004 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

du musst einen widerstand vorschalten, der 73 mal soviel energie wie dein verbraucher frisst.
viel spass Big Laugh
(ein trafo ist wirklich angemessen Augenzwinkern )

zur 2. frage:
um was für ein bauelement handelt es sich? (ich hoff mal nicht das jemand versucht ne leuchtdiode an ne steckdose zu schliesen)
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 06. Nov 2004 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Teufelus hat Folgendes geschrieben:
Denn die Spannung die an einem Widerstand abfällt wird in Wärmeenergie "umgewandelt".
Nicht zwingend - es ist ja nicht gesagt, dass es ein Ohmsches Bauelement sein soll. Nimmt man eine Spule oder einen Kondensator mit entsprechendem kapazitivem bzw. induktivem Widerstand, so hat man einen leistungslosen Widerstand ohne Wärmeentwicklung.
Trotzdem wäre ein Trafo wohl angebracht.

_________________
Formeln mit LaTeX
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 06. Nov 2004 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute
Noch zu Frage 2.a)
Welche Stromstärke aus der Steckdose kommt?
Naja deine Steckdose ist mit 16A abgesichert.
d.h. du kannst 16A auf jeden Fall dauerhaft aus der Dose ziehen.
Wenns mehr wird z.B. 30A fliegt die Sicherung grob nach 3s raus oder so.
Je mehr Strom du ziehst z.B. 240A desto schneller löst sie aus(10ms z.B.).
mit 20A kannst die Steckdose wohl auch noch dauerhaft belasten.
Aber schliess mal lieber ne Leuchtdiode anne Steckdose, das kommt geiler:-).
Oder nen Elko, aber nur zu Silvester und mit Schutzbrille etc :-)
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 06. Nov 2004 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dieter5858 hat Folgendes geschrieben:
Aber schliess mal lieber ne Leuchtdiode anne Steckdose, das kommt geiler:-).
Oder nen Elko, aber nur zu Silvester und mit Schutzbrille etc :-)

Es soll Leute geben, die sowas nicht als Spaß verstehen und wirklich mal testen.

_________________
Formeln mit LaTeX
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 06. Nov 2004 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Echt? Ich glaube aber eher, dass das eine aussterbenede Spezie ist. traurig
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 06. Nov 2004 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Toxman hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube aber eher, dass das eine aussterbenede Spezie ist.

Wer das probiert stirbt definitiv aus. - Aber prinzipiell ist nichts zu dumm, als dass es nicht probiert oder irgendwann mal passieren würde.

_________________
Formeln mit LaTeX
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 06. Nov 2004 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi paranoia

jetzt sein mal nicht so, ich hab doch extra geschrieben nur mit Schutzbrille...
Hab das in unserem labor auch mal gemacht mit 40V~
Ein Elko und unzählige LED´s mussten unter meinen Kollegen leiden.
Die LED´s haben immer kurz vor dem tot nochmal alles rausgelassen.
Ein recht heller Lichtblitz ist fast immer entstanden wenn die durchbrannten.
Aber das ist ja nicht Thema hier... Vielleicht mal eine neue Frage warum LED´s beim tot so hell leuchten.
Manche sind auch leicht explodiert:-)
Achja das war schon ne schöne Zeit ohne Aufsicht und mit viel Spielzeug...
SK-Genius



Anmeldungsdatum: 29.10.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Dresden

Beitrag SK-Genius Verfasst am: 06. Nov 2004 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Dieter5858:
was du da erzählst erinnert mich sehr stark an meine energieelektroniker lehre. ohja, da sind die elkos noch tief geflogen XD .
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik