RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Satz von Gauß
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Amateurphysiker



Anmeldungsdatum: 13.11.2015
Beiträge: 307

Beitrag Amateurphysiker Verfasst am: 16. Mai 2016 18:14    Titel: Satz von Gauß Antworten mit Zitat

Es geht nochmal um die Aufgabe im Anhang, dieses mal 2b.

Zunächst mal: Fehlt in der Aufgabe ein "dV" hinter dem Integral? Die Schreibweisen verwirren mich manchmal und ich will nur sichergehen, dass ich es richtig lese.

Und meine nächste Frage ist: Was hat der Satz von Gauß hier zu suchen? Dieser bezieht sich doch auf ein Integral vom E-Feld, oder nicht? Das wäre ja hier gar nicht vorhanden..

Danke!



Aufgabe.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe.png
 Dateigröße:  85.7 KB
 Heruntergeladen:  82 mal

TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18077

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Mai 2016 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Du schreibst



Damit hast du den Gradienten der Funktion 1/r; das ist ein Vektorfeld; und der zweite Nabla liefert dir die Divergenz dieses Vektorfeldes, also genau das, was du für den Gaußschen Integralsatz benötigst:



(nicht das Gaußsche Gesetz der Elektrostatik)

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 16. Mai 2016 18:45, insgesamt einmal bearbeitet
Amateurphysiker



Anmeldungsdatum: 13.11.2015
Beiträge: 307

Beitrag Amateurphysiker Verfasst am: 16. Mai 2016 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:






Ok, aber müsste das dann nicht



heissen?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18077

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Mai 2016 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, F ist bereits das Vektorfeld; also



Im vorliegenden Fall kannst du die Oberfläche S mit der Kugeloberfläche gleichsetzen. Damit gilt für das vektorielle Flächenelement



Für das Vektorfeld F gilt aufgrund der Symmetrie des Potentials



Damit gilt auf der Kugelfläche



wobei |F| auf der Kugelfläche konstant ist.
Amateurphysiker



Anmeldungsdatum: 13.11.2015
Beiträge: 307

Beitrag Amateurphysiker Verfasst am: 16. Mai 2016 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann steht nachher so etwas da:

wobei

Stimmt das? Wie kann ich jetzt mein Flächenelement ausdrücken und was sind meine Integrationsgrenzen?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18077

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Mai 2016 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das Integral



liefert einfach die Oberfläche der Kugelfläche S^2 für den von dir beliebig wählbaren Radius.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Amateurphysiker



Anmeldungsdatum: 13.11.2015
Beiträge: 307

Beitrag Amateurphysiker Verfasst am: 16. Mai 2016 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke, aber das müsste man ja theoretisch sauber herleiten, dass die Oberfläche 4pi*r^2 ergibt oder? Dafür bräuchte ich die grenzen und differentiale..
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18077

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Mai 2016 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst dir das Flächenelement gern anschauen, aber



ist eigentlich klar: das Integral über eine Fläche liefert den Flächeninhalt dieser Fläche.
Amateurphysiker



Anmeldungsdatum: 13.11.2015
Beiträge: 307

Beitrag Amateurphysiker Verfasst am: 16. Mai 2016 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke für die Hilfe!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik