RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensator-Entladung / Differentialgleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Ochy



Anmeldungsdatum: 28.08.2013
Beiträge: 22

Beitrag Ochy Verfasst am: 07. Mai 2016 17:43    Titel: Kondensator-Entladung / Differentialgleichung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe "Probleme" bei folgender Aufgabe:

Ein Kondensator C befindet sich in einem Schaltkreis mit der Spannung U und einem parallel geschalteten Widerstand R. Der Stromkreis ist lange genug geschlossen, dass der Strom durch den Kondensator abgeklungen ist. Wie sieht der zeitliche Verlauf der Spannung und des Stromes am Kondensator in Abhängigkeit der Zeit aus, wenn der Schalter geöffnet wird?
Berechne hierzu die Ableitung von



und zeige, wie dies zur Lösung der Differentialgleichung eingesetzt werden kann.


I(t) ist gegeben durch



Die Differentialgleichung, die gemeint ist, ist



Ich gehe einfach mal davon aus, dass in der Aufgabenstellung nicht die Ableitung von



gemeint ist (weil da 0 rauskommt), sondern einfach nur




bestimmt werden soll. Da kommt dann folgendes raus:




Ich würde die Differentialgleichung jetzt einfach durch Separation der Variablen lösen, aber ich soll jetzt das Ergebnis der Ableitung dafür verwenden. Hat jemand hier vielleicht eine Idee, wie ich das machen kann?^^
Außerdem verstehe ich den Sinn dieser Aufgabe nicht, weil ich das Ergebnis I(t) bestimmen soll, indem ich I(t) verwende, was ich aber nur kann, wenn I(t) schon bekannt ist Hammer
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Mai 2016 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ochy



Anmeldungsdatum: 28.08.2013
Beiträge: 22

Beitrag Ochy Verfasst am: 07. Mai 2016 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:


Danke, ich kann die Differentialgleichung wie gesagt lösen^^ Aber ich soll dazu das hier benutzen



und ich weiß nicht, wo ich das einbringen sollte.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Mai 2016 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

OT
Ich finde die Vorgabe von Lösungsverfahren wenig prickelnd: Das Ziel des Studiums sollte doch gerade Selbständigkeit, Zähigkeit, Kreativität und Effizienz beim Lösen von Problemen sein. Oder?
Ochy



Anmeldungsdatum: 28.08.2013
Beiträge: 22

Beitrag Ochy Verfasst am: 07. Mai 2016 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
OT
Ich finde die Vorgabe von Lösungsverfahren wenig prickelnd: Das Ziel des Studiums sollte doch gerade Selbständigkeit, Zähigkeit, Kreativität und Effizienz beim Lösen von Problemen sein. Oder?


Ja, das sehe ich auch so, aber ich als "kleiner Student" kann da nicht viel dran ändern Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik