RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbwertszeit bei der Kondensator-Entladung berechnen!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
seulhy
Gast





Beitrag seulhy Verfasst am: 26. Sep 2015 17:55    Titel: Halbwertszeit bei der Kondensator-Entladung berechnen! Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Kondensator der Kapazität 100 µF wird über ein Spannungsmessgerät mit dem Innenwiderstand 300k? entladen. Bestimmen Sie die Halbwertszeit Th von U(t).



Meine Ideen:
Muss ich die gegebenen Werte dann einfach nur in die Formel der Halbwertszeit einsetzen?
Also dann: Th= R*C*ln(2) -> Th= 300k?*100 µF*ln(2)

Aber irgendwie kam mir das dann zu leicht vor. Muss ich da noch was wegen den Einheiten beachten oder gibt es einen komplett anderen Rechenweg?
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar smile
seulhy
Gast





Beitrag seulhy Verfasst am: 27. Sep 2015 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das Fragezeichen neben dem 300k war ursprünglich eigentlich das Zeichen für die Maßeinheit Ohm. Also dann 300kOhm
Ochy



Anmeldungsdatum: 28.08.2013
Beiträge: 22

Beitrag Ochy Verfasst am: 07. Mai 2016 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du jetzt noch beachtest, dass kilo tausend heißt und µ millionstell, sollte alles gut sein smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik