RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensatorentladung über Glühlampe, Leuchtdauer verlängern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Daniela6727
Gast





Beitrag Daniela6727 Verfasst am: 25. Apr 2015 13:07    Titel: Kondensatorentladung über Glühlampe, Leuchtdauer verlängern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn ich einen Kondensator über eine Glühlampe entlade, wie verlängere ich die Leuchtdauer der Glühlampe?

Meine Ideen:
Ich würde vermuten, dass ich eine Verlängerung der Leuchtdauer mit einer Erhöhung der Kapazität erreichen kann. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das stimmt.
Virus01



Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 106

Beitrag Virus01 Verfasst am: 25. Apr 2015 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt, eine größere Kapazität kann mehr Ladung aufnehmen. Dadurch dauert es auch länger bis die gesamte Ladung über den Widerstand fließt. (Wir nehmen an der Kondensator wird vollständig aufgeladen, die Glühlampe wirkt als Widerstand)

Du könntest auch eine Glühlampe mit hohem Widerstand nehmen falls möglich. Dadurch wird der Kondensator langsamer entladen.
Daniela6727
Gast





Beitrag Daniela6727 Verfasst am: 25. Apr 2015 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Apr 2015 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Virus01 hat Folgendes geschrieben:
Du könntest auch eine Glühlampe mit hohem Widerstand nehmen falls möglich. Dadurch wird der Kondensator langsamer entladen.


Dann ist der Entladestrom aber möglicherweise nicht groß genug, um den Glühdraht genügend stark zu erhitzen, damit er leuchtet.
Virus01



Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 106

Beitrag Virus01 Verfasst am: 25. Apr 2015 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt auch ja Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik