RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensatorentladung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Spieluhr
Gast





Beitrag Spieluhr Verfasst am: 08. Jun 2017 21:08    Titel: Kondensatorentladung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe wiedermal eine Aufgabe die mir etwas Schwieirgkeiten bereitet: Hier die Aufgabe einmal wortwörtlich:

Berechne die verbleibende Spannung am Kondensaotor mit einer Kapazität von C = 2 µF und Widerstand 10 kiloOhm nach 1 ms. Die Spannung des geladenen Kondensators betrug 4 V.


Meine Ideen:

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
C = Q/U <-> U = Q/C = (I*t)/C = ((U*t)/R)/C = ((4 V * 10^-3 s)/10 * 10^3 Ohm)/2 * 10^-6 F = 0,2 V

Kann das stimmen ?

Gruß
Meerrettich
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5865

Beitrag Myon Verfasst am: 09. Jun 2017 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die 0.2V wären die Spannungsänderung. Die verbleibende Spannung wäre somit U(1ms)=3.8V.

Bei dieser Rechnung wurde allerdings angenommen, dass der Strom konstant ist. Da (RC=Zeitkonstante), ist der Fehler zur exakten Rechnung relativ klein. Mit



ergibt sich U(1ms)=3.805V.
Spieluhr
Gast





Beitrag Spieluhr Verfasst am: 09. Jun 2017 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik