RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zur Kondensator-Entladung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
seulhy
Gast





Beitrag seulhy Verfasst am: 30. Sep 2015 19:52    Titel: Aufgabe zur Kondensator-Entladung Antworten mit Zitat

Aufgabe: Ein Kondensator wird über einen Widerstand R=50kiloOhm entladen. Zur Zeit t = 0 wird die Stromstärke I0 = 200 mA gemessen. Nach 10 s ist die Stromstärke auf I = 180 mA gesunken. Berechnen sie Kapazität, Zeitkonstante, Halbwertszeit und die zur Zeit t (0) auf der Platte befindliche Ladung Q (0)

Meine ersten Ansätze: Mithilfe des Taschenrechners habe ich die Werte in eine Messtabelle eingetragen und dann eine Regression durchgeführt, damit ich die Exponentialfunktion rausbekomme.
I = I0*e^k*t -> I (t) = 200mA*e^-0.011 1/s*t

So jetzt habe ich die Exponentialfunktion rausbekommen, aber ich weiß jetzt nicht wie ich weiter rechnen soll. Ich meine man braucht die Integralrechnung um die Ladung rauszubekommen, aber sicher bin ich mir dabei auch nicht.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Okt 2015 15:29    Titel: Antworten mit Zitat


mit




Nach C auflösen.
Ochy



Anmeldungsdatum: 28.08.2013
Beiträge: 22

Beitrag Ochy Verfasst am: 07. Mai 2016 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht noch als Tip, versuche erst die Zeitkonstante auszurechnen. Dann die Kapazität und dann die Halbwertszeit.

Für die Halbwertszeit könntest du benutzen, dass gilt (überlege vielleicht nochmal, wieso das gilt).

Und zur Ladung folgendes:

Strom ist so etwas wie Ladung pro Zeit. Wenn du also die Ladung für jeden Augenblick aufsummierst, bekommst du die Gesamtladung. Du musst also



berechnen, wobei du dir noch überlegen solltest, was die Grenzen t1 und t2 sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik